Guten Abend,
ich muss eines vorweg schicken, ich hab leider keine ahnung von statistik.
Im rahmen meiner Arbeit muss ich einen T-Test machen, welcher ich mit hilfe von Excel gemacht habe. Das Programm spuckte mir folgendes Ergebnis raus:
Mittelwert 0.020903729 0.007857465
Varianz 0.020993491 0.003553994
Beobachtungen 93 93
Gepoolte Varianz 0.012273743
Hypothetische Differenz der Mittelwerte 0
Freiheitsgrade (df) 184
t-Statistik 0.803015833
P(T<=t) einseitig 0.211500822
Kritischer t-Wert bei einseitigem t-Test 1.653177088
P(T<=t) zweiseitig 0.423001644
Kritischer t-Wert bei zweiseitigem t-Test 1.9729405
ich weiß leider nicht, wie ich dieses Ergebnis interpretieren soll. Auf was muss ich da schauen? Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Grüße
Frage zum Ergebnis von T-Test
-
hallo,
zeile...
1) mittelwerte der beiden zu vergleichenden gruppen
2) varianzen der beiden gruppen
3) fälle in den gruppen, größe der teilstichproben
4) varianz der gesamtgruppe (gruppen a+ b)
5) H0 (hypothese null): "es gibt keinen unterschied" -> d.h. mittel a minus mittel b = 0
6) anzahl der freiheitsgrade
7) t-wert des tests
8) probability, wahrscheinlichkeit, signifikanz für einseitigen test (wenn man behauptet zu wissen, wie der unterschied aussehen wird, d.h. eine gerichtete hypothese (z.b. mittel von a größer als mittel von b) hat
9) t-wert, der überschritten werden muss, damit H0 im einseitigen fall abgelehnt werden darf
10) p bei zweiseitigem test (die hypothese lautet hier nur: mittel von a ungleich mittel von b, d.h. keine aussage über die art des unterschieds)
11) t-wert, der überschritten werden muss, damit H0 im zweiseitigen fall abgelehnt werden darf.
in der ergebnisdarstellung brauchst du: 1, 2, 3, 6, 7, und je nach dem: 8 oder 10 (man betrachtet je nach hypothese nur einen davon).
beide p-werte sind größer als .05 -> d.h. es gibt keinen unterschied zwischen den gruppen.
zeile...
1) mittelwerte der beiden zu vergleichenden gruppen
2) varianzen der beiden gruppen