Guten Abend,
ich muss eines vorweg schicken, ich hab leider keine ahnung von statistik.
Im rahmen meiner Arbeit muss ich einen T-Test machen, welcher ich mit hilfe von Excel gemacht habe. Das Programm spuckte mir folgendes Ergebnis raus:
Mittelwert 0.020903729 0.007857465
Varianz 0.020993491 0.003553994
Beobachtungen 93 93
Gepoolte Varianz 0.012273743
Hypothetische Differenz der Mittelwerte 0
Freiheitsgrade (df) 184
t-Statistik 0.803015833
P(T<=t) einseitig 0.211500822
Kritischer t-Wert bei einseitigem t-Test 1.653177088
P(T<=t) zweiseitig 0.423001644
Kritischer t-Wert bei zweiseitigem t-Test 1.9729405
ich weiß leider nicht, wie ich dieses Ergebnis interpretieren soll. Auf was muss ich da schauen? Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Grüße
Frage zum Ergebnis von T-Test
-
hallo,
zeile...
1) mittelwerte der beiden zu vergleichenden gruppen
2) varianzen der beiden gruppen
3) fälle in den gruppen, größe der teilstichproben
4) varianz der gesamtgruppe (gruppen a+ b)
5) H0 (hypothese null): "es gibt keinen unterschied" -> d.h. mittel a minus mittel b = 0
6) anzahl der freiheitsgrade
7) t-wert des tests
8) probability, wahrscheinlichkeit, signifikanz für einseitigen test (wenn man behauptet zu wissen, wie der unterschied aussehen wird, d.h. eine gerichtete hypothese (z.b. mittel von a größer als mittel von b) hat
9) t-wert, der überschritten werden muss, damit H0 im einseitigen fall abgelehnt werden darf
10) p bei zweiseitigem test (die hypothese lautet hier nur: mittel von a ungleich mittel von b, d.h. keine aussage über die art des unterschieds)
11) t-wert, der überschritten werden muss, damit H0 im zweiseitigen fall abgelehnt werden darf.
in der ergebnisdarstellung brauchst du: 1, 2, 3, 6, 7, und je nach dem: 8 oder 10 (man betrachtet je nach hypothese nur einen davon).
beide p-werte sind größer als .05 -> d.h. es gibt keinen unterschied zwischen den gruppen.
zeile...
1) mittelwerte der beiden zu vergleichenden gruppen
2) varianzen der beiden gruppen
3) fälle in den gruppen, größe der teilstichproben
4) varianz der gesamtgruppe (gruppen a+ b)
5) H0 (hypothese null): "es gibt keinen unterschied" -> d.h. mittel a minus mittel b = 0
6) anzahl der freiheitsgrade
7) t-wert des tests
8) probability, wahrscheinlichkeit, signifikanz für einseitigen test (wenn man behauptet zu wissen, wie der unterschied aussehen wird, d.h. eine gerichtete hypothese (z.b. mittel von a größer als mittel von b) hat
9) t-wert, der überschritten werden muss, damit H0 im einseitigen fall abgelehnt werden darf
10) p bei zweiseitigem test (die hypothese lautet hier nur: mittel von a ungleich mittel von b, d.h. keine aussage über die art des unterschieds)
11) t-wert, der überschritten werden muss, damit H0 im zweiseitigen fall abgelehnt werden darf.
in der ergebnisdarstellung brauchst du: 1, 2, 3, 6, 7, und je nach dem: 8 oder 10 (man betrachtet je nach hypothese nur einen davon).
beide p-werte sind größer als .05 -> d.h. es gibt keinen unterschied zwischen den gruppen.