mindeststichprobengröße für pretest

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
student08

mindeststichprobengröße für pretest

Beitrag von student08 »

hallo zusammen.
ich habe eine frage und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
habe eine schriftliche befragung gemacht und schreibe gerade mein kapitel zum erhebungsinstrument.

ich habe gelesen, dass es eine mindeststichprobengröße von bortz von n=30 gibt. in anderen büchern werden mindestangaben von 10-20 personen gemacht...
ich hatte ca. 18 leute im pretest.

ich will begründen, warum ich keine statistischen analysen durchgeführt habe, (faktorenanalyse). konnte die angabe in der quelle von bortz (1993, statistik für sozialwissenschaftler S. 99) nicht finden.

würde als begründung reichen wenn ich schreibe, nicht nur die größe der pretestgruppe schien zu gering sondern...

...die Grenzen dieses Pretests liegen auch darin, dass die beschriebene Pretestgruppe zwar auf das allgemeine Frageverständnis achten, jedoch die Fragen nicht angemessen aus Sicht der betroffenen TN beurteilen kann, da es sich um Teilnehmer des statistik-seminars meiner uni handelt und nicht um die TN der zu evaluierenden fortbildung?

freu mich über hilfe!

lg
student 08
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo

mit einem pretest wolltest du ja etwas testen, was noch nicht unter der effektiven experimental-bedingung stattfand. was waren denn deine absichten? deine ziele und die gewonnen erkenntnisse sollen referiert werden - keine stat. analysen im sinne von hypothesentestung. das kommt später...
allerdings: wenn du einen fragebogen entwirfst, dann kann es schon sinn machen, eine reliab.analyse und faktorenanaly. zu machen, um die güte und struktur des FB zu ermitteln und sicher zu sein, dass man das misst, was man will....

g.
patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten