Skalenniveau von "Punkten"?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sylvia

Skalenniveau von "Punkten"?

Beitrag von Sylvia »

.... Für jede richtige Antwort werden pro Variable Punkte vergeben. Welches Skalenniveau hab ich dann für die Einzelvariablen? Ordinal oder intervall

Wenn bestimmte Variablen anschließend summiert werden (was auch inhaltlich Sinn macht und zulässig ist), welches Skalenniveau hab ich dann für die sum_Variable?

Ich bitte euch auch, unter meinem Beitrag "GLM repeated measure" mal reinzuschauen!

Vieln Danke, Sylvia
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ich bin der meinung, dass rangniveau (ordinal) vorliegt. intervall bedeutet, dass die punkte den gleichen abstand haben (d.h. dass die merkmalsausprägung sich von einem punkt zum nächsten in berechnenbarer weise verändert). wenn man die ordinalen variablen summiert, ergibt sich eine rangskala (ordinal).
Sylvia

Beitrag von Sylvia »

Ich hätt sogar auf Verhältnisskala getippt?! ... Da die Unterschiede zwischen den vergebenen Punkten interpretierbar sind (1 Punkt ist ein Begriff, 2 Punkte sind 2 Begriffe, etc.) und ein absoluter Nullpunkt ja existiert.

Was glaubst du?
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Wenn die Punkte ähnlich wie Schulnoten fungieren, sollte man eher eine Ordinalskala annehmen. 4 Punkte sind zwar doppelt so viel wie 2 Punkte, bedeuten aber nicht doppelt so viel Wissen... (die Fragen sind unterschiedlich)

Die Frage lautet also: Was genau misst die Variable eigentlich und spiegeln die Unterschiede i.d. Merkmalsausprägungen auch empirisch die Abstände / Differenzen dieses Gegenstands?

Wenn die Punkte quasi nur als nüchterne "Zähler" für richtige Antworten dienen, könnte man sich wunderbar streiten und ggf. auch eine Intervallskala annehmen 8)

Ich würde einer solchen Annahme aber widersprechen, da die Punkte ja im Normalfall immer inhaltlich interpretiert werden und später für einen abstrakten Sachverhalt stehen -> Wissen, Leistung, etc. Also Ordinalskala.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ich stimme guido zu: es stimmt zwar, dass bei zählung der richtigen die abstände gleich sind, d.h. ein intervall vorliegt. aber man interpretiert das ergebnis in der regel in zusammenhang mit leistung/ intelligenz, d.h. wie schulnoten. und dabei kann man eben nicht von gleichabständigkeit des merkmals (intelligenz, leistung) ausgehen, weil die testleistung (performanz) nicht nur von dem dahinter stehenden merkmal (intelligenz) geprägt wird, sondern von weiteren variablen (z.b. motivation).
Sylvia

Beitrag von Sylvia »

Tja, die Fragen hab ich mir natürlich auch alle gestellt. Die Sache ist nur so, dass der Prof mir für die Prüfung der Intercoder-Reliabilität (die Daten wurden von zwei Personen in zwei Hälften eingegeben) die Berechnung des Cohens Kappa Koeffizienten empfohlen hat. Ok... für ordinale Variablen passt das ja auch (Hat auch alles funktioniert).

Für weitere Berechnungen muss ich nun das GLM repeated measure verwenden (siehe Beitrag!). Aber laut meines Wissens ist eine Voraussetzung dafür, dass die Variablen intervallskaliert sein müssen? Jetzt versuche ich mir seinen Gedankengang zu erklären? Oder geht das GLM auch in Ausnahmefällen wie diesen mit ordinalskalierten Variablen?

Grüße, Sylvia
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

sein gedankengang ist, dass oftmals auf voraussetzungen gepfiffen wird. es gibt ja auch in SPSS keine nonparametrische alternative zur meßwiederholung.
Sylvia

Beitrag von Sylvia »

Ha, ha, ha :)

Da wirst du wohl recht haben ...
Danke für den netten und hilfreichen Dialog mit euch!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten