Eingabe bei Interrater-Reliabilität

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
piajo

Eingabe bei Interrater-Reliabilität

Beitrag von piajo »

Hallo,

ich habe noch eine praktische Frage zur Interrater-Reliabilität. Ich hab eine qualitative Inhaltsanalyse vorgenommen und es ergaben sich 5 Kategorien. Das Datenmaterial wurde von 3 Raterinnen kategorisiert. Da werde ich jetzt Fleiss Kappa berechnen. Allerdings ist dies schon der erste Teil der Frage: wo mache ich das denn bei SPSS (11)?

Wenn ich das getan habe und eine ausreichende Reliabilität erreicht habe, möchte ich die Häufigkeiten der Kategorien auswerten. Allerdings bin ich mir unschlüssig darüber, welche Antworten dann mit ausgewertet werden dürfen. Kann ich dann einfach alle Antworten auszählen oder nur die bei der die Raterinnen übereinstimmen? Oder reicht es aus, wenn zwei von drei Raterinnen in ihrer Kategorisierung übereinstimmen?

Ich hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen - bzw. Literatur empfehlen. Denn alles was ich bis jetzt gefunden habe, sagt mir was ich machen könnte um Kappa zu berechnen aber nichts über die Auswahl aus den Daten bzw. die anschließende quantitative Analyse.

lieben Gruß

Pia
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten