Unabhängiger T-Test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Eva24

Unabhängiger T-Test

Beitrag von Eva24 »

Hi,

ich habe Testergebnisse und möchte untersuchen, ob es Unterschiede der Leistung je nach Vorbildung der Lehrer gibt.

Dazu mache ich einen T-Test bei unabhängigen Stichproben. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Gruppeneinteilung richtig gemacht habe: ich habe eigentlich 3 Ausprägungen von Vorbildung, möcht aber nur 2 Vorbildungen untersuchen. Bei Gruppe 1 geb ich ein: 1 (weil ich die eine Vorbildung im SPSS als 1=Vorbildung1) definiert habe und bei Gruppe 2: 2. Ist das richtig?

Als Ergebnis bekomme ich raus:

Varianzen sind gleich: Signifikanz (Levene's Test) 0,251 und Sig. (2-seitig): 0,000

Was bedeutet dieser Levene's Test? Welche Signifikanz muss ich nehmen?

Interpretiere ich das richtig, dass es einen statistisch hochsignifikanten Unterschied gibt? Und: Wenn ich eine 2seitige Signifikanz hab, muss ich diese halbieren um auf die 1seitige zu kommen?

Danke für eure Hilfe!

lg
MedDokAss

T-Test

Beitrag von MedDokAss »

den 1. Test (Levene-Test) kannst Du vergessen. Der 2. ist der T-Test und die se Signifikanz nimmst Du dann auch.

MedDokAss
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten