Anfängerfrage zur Häufigkeitsanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
mont

Anfängerfrage zur Häufigkeitsanalyse

Beitrag von mont »

Hallo,

ich arbeite erstmalig mit SPSS und bin ein wenig mit dessen Funktionsvielfalt überfordert. Ich möchte eigentlich nur was ganz einfaches machen, leider habe ich zu wenig Hintergrundwissen (nur Flash Tutorial) und weiß auch nicht so wirklich welche Funktion ich brauche. Ich hoffe auf eure Hilfe.

In der zu untersuchenden DB sind Datensätze von Dienstleistungen mit "unbekannt 0, gut 1, fair 2 und schlecht 3" bewertet worden. Ich möchte nun, dass mir SPSS eine Tabelle ausgibt, in der die Services untereinander stehen, einmal sortiert in der Reihenfolge der Besten (mit höchsten Prozentwert an erster Stelle), der Unbekanntesten, ...

so liegen die Daten vor:

Code: Alles auswählen

nr ...  24hLäden  Frühstücksstand Parkplätze ...
1              1                 1                 1
2              2                 3                 1
3              3                 1                 1
4              ...
Tabelle, sortiert der Besten nach (wie ich es mir wünsche):

Code: Alles auswählen

Service            unbekannt0   gut1     fair2   schlecht3
Parkpl            0%              100%    0%     0%
Frühst            0%              66%     0%     33%
24hLaden          0%              33%     33%    33%
Einfach, aber wie realisiert man das mit SPSS? Dankt euch!
mont

Beitrag von mont »

Da ich scheinbar nicht der einzige Anfänger ist, der Hilfe sucht - hier nochmal den Link zu einem recht guten Flash SPSS Tutorial von der Freien Uni Berlin, den ich genutzt hatte, um ein paar Basics zu bekommen:

http://userpage.fu-berlin.de/~gruener/s ... orials.htm

Ich kann vorallem Neulingen das Flashtutorial zur Deskriptive Statistik und zum korrekten Aufbau einer Datenbank für SPSS empfehlen.

Ich hoffe derweil immernoch auf die hoffentlich bald eintreffende Hilfe. mont
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo

leider kann ich die lösung nicht aus dem ärmel schütteln, was mich ehrlich gesagt etwas ärgert, da ich denke, dass die lösung nicht kompliziert ist. :(
leider habe ich im moment nicht die zeit, es herauszutüfteln... werde mich da aber schon dran versuchen.

g.
patrick
mont

Beitrag von mont »

Das ist ein kleiner Hoffnungsschimmer, danke dafür Noonen.
Ich dachte es würde eine einfache statistische Auswertungsfunktion in SPSS geben, die das oben beschriebene ermöglicht. Die Funktion müsste nur die Prozentwerte aus den einzelnen Häufigkeitstabellen in einer neuen Tabellen sortiert ablegen können. Ich braucht nur den englischen Namen! Hat denn keiner eine Idee/Ansatz? Ich befinde mich auch in der Endphase meiner Abschlussarbeit, ich will aber hier niemanden bezahlen müssen ;).
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten