matched samples in SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Birgit

matched samples in SPSS

Beitrag von Birgit »

Im Rahmen meiner Dissertation vergleiche ich Stalking-Opfer und Kontrollpersonen hinsichtlich ihrer Gesundheit. Die beiden Gruppen sind nicht unabhängig voneinander, da jedem Stalking-Opfer ein Paarling mit gleichem Geschlecht, Bildungsniveau und Alter zugeordnet wurde. Mir ist nun unklar, wie SPSS erkennt, welches Stalking-Opfer zu welcher Kontrollperson gehört. Müssen die Daten der Paarlinge dazu jeweils in eine Zeile geschrieben werden? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

die gruppen sind doch unabhängig - 2 personen = unabhängig, merkmale an einer person = abhängig.

opfer und kontrollperson sind auf separate zeilen zu schreiben. es muss eine gruppenvariable angelegt werden, wo ein opfer z.b. eine 1 erhält und eine kontrollperson eine 2.

es geht beim matching nur darum, dass die vergleichsgruppen nach bestimmten merkmalen gleich gestaltet sind. ein direktes wertepaar wird dabei nicht gebildet (d.h. werte nicht auf einer zeile eingeben).
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten