Hilfe bei Post-Hoc-Tests

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
kyra_1907

Hilfe bei Post-Hoc-Tests

Beitrag von kyra_1907 »

Hallo,
ich habe nicht soviel Erfahrung mit Statistik und wäre daher froh, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe eine Inhaltsanalyse durchgeführt, um Unterschiede zwischen der ARD Tagesschau und RTL Aktuell zu untersuchen. Dabei wurden u.a. auch die Themen der Beiträge codiert und enthaltene Fremd- und Fachwörter gezählt. Ich wollte nun herausfinden, ob eine unterschiedliche Anzahl der Fremd- und Fachwörter an den Themen liegt und habe daher einen Mittelwertvergleich durchgeführt. Dazu wurde auch ein Post-Hoc-Test erstellt und genau hier liegt mein Problem. Ich habe noch nie mit einem Post-Hoc-Test gearbeitet und weiß daher nicht genau, was mir der Test sagt. Soviel ich weiß, sagt er mir etwas über die Signifikanz der einzelnen Ausprägungen untereinander. Ich weiß jedoch leider nicht, wie ich diesen Test lesen muss, d.h. wie ich die Signifikanz der Ausprägungen herausfinde. Was mich außerdem verwirrt, ist, dass man verschiedene Untergruppen hat. Wozu sind diese gut? Ich dachte eigentlich, dass man die Signifikanz so prüft: Ausprägungen, die in der selben Spalte stehen, unterscheiden sich in ihren MIttelwerten nicht
signifikant. Ausprägungen, die nicht in der selben Spalte stehen, unterscheiden sich signifikant.
Durch die verschiedenen Untergruppen stehen aber manche Werte in mehreren Spalten. Ich erkenne daher leider nicht, welche Werte sich signifikant unterscheiden und welche nicht.
Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Vielen Dank
Kyra
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo

es stehen ja diverse post-hoc-tests zur verfügung. ich verwende meist den tukey. dort werden alle paarvergleiche ausgegeben.

gruss
patrick
Scrub

Beitrag von Scrub »

vielleicht hilft dir diese seite weiter

http://www.reiter1.com/Glossar/Post_Hoc_Test.htm
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten