Faktoren-Mittelwert bilden

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
iab

Faktoren-Mittelwert bilden

Beitrag von iab »

Hallo,

meine Statistik-Kenntnisses sind leider unterdurchschnittlich und gerade bin ich am verzweifeln.
Ich bin gerade dabei eine Faktorenanalyse (Hauptkomponenten) nachzurechnen und möchte diese dann mit den gleichen Einstellungen mit aktuelleren Daten wiederholen.

Bis jetzt habe ich mit dem gleichen Datensatz, der damals verwendet wurde, fast die gleichen Werte erhalten für die durchgeführte Faktorenanalyse.

Nur am durchschnittlichen Faktorenwert scheitere ich gerade. Ich habe acht Variablen, die auf zwei Faktoren laden, die Faktorenwerte kann ich mir ja als die Variablen Fac1_1 und Fac2_1 ausgeben lassen. Nur wie berechne ich jetzt den Durchschnitt, also das was im oberen Link als average factor score der jeweiligen Länder für den Faktor bezeichnet wird?

Danke!
iab

Beitrag von iab »

? das ist übrigens der link, der oben fehlt, wie komme ich auf den wert für average factor score?[/url]
Caluia

Beitrag von Caluia »

wenn du doch NACH rechnest kannst du doch experimentieren:
wie wärs mit deskriptive Statisitik hHäufigkeiten ---> dann fac_1 und fac_2 und dann mittelwert anklicken?!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten