Hallo,
ich habe folgendes Problem bei einer statistischen Auswertung:
Ich habe eine Stichprobe aus 105 Personen, die vor und nach einer Intervention einen Fragebogen beantwortet haben. Bei 55 Personen kann ich die Vorher-Nacher-Daten 1 zu 1 zuordnen, bei den anderen 50 Personen musste ich aus Datenschutzgründen alle Vorher Daten in einen Topf werfen und ebenso alle Nacher Daten.
Wie kann ich nun signifikante Veränderungen im Prä-Post Design untersuchen?
Welchen Test nehme ich zur Normalverteilungsprüfung (sind die Daten mit Sicherheit nicht oder ich brauch ne neue Brille)
Wie untersuche ich dann die Signifikanz? Die Daten sind intervallskaliert, unabhängig? und nicht normal verteilt. Das müsste dann doch Mann-Whitneys U-Test sein, oder?
Schon mal vielen Dank für die Antwort auf eine hoffentlich nicht total blöde Frage!
Hilfe bei Auswertung
-
hallo
bei abhängigen (verbundenen) stichproben wäre wilcoxon zu nehmen.
gruss
patrick
wenn du die gruppen vergleichen willst (vor vs. nach), dann scheint mir eine 1:1-Zuordnung nicht notwendig zu sein, da z.B. die mittelwerte verglichen werden.Ich habe eine Stichprobe aus 105 Personen, die vor und nach einer Intervention einen Fragebogen beantwortet haben. Bei 55 Personen kann ich die Vorher-Nacher-Daten 1 zu 1 zuordnen, bei den anderen 50 Personen musste ich aus Datenschutzgründen alle Vorher Daten in einen Topf werfen und ebenso alle Nacher Daten.
Wie kann ich nun signifikante Veränderungen im Prä-Post Design untersuchen?
wenn sie per augenschein (z.B. histogramm) nicht NV sind, dann kannst du dir die tests ersparen....Welchen Test nehme ich zur Normalverteilungsprüfung (sind die Daten mit Sicherheit nicht oder ich brauch ne neue Brille)
Wie untersuche ich dann die Signifikanz? Die Daten sind intervallskaliert, unabhängig? und nicht normal verteilt. Das müsste dann doch Mann-Whitneys U-Test sein, oder?
bei abhängigen (verbundenen) stichproben wäre wilcoxon zu nehmen.
gruss
patrick