Ausgeschlossene Variablen bei der linearen Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
segelboot

Ausgeschlossene Variablen bei der linearen Regression

Beitrag von segelboot »

Hallo,

ich habe ein Problem mit der lineraren Regression. Bei mir werden zwei der unabhängigen Variablen aus der Regression ausgeschlossen. Jetzt muss ich das irgendwie interpretieren, aber weiß leider nicht, woran das liegen kann. Habe die Variablen schon auf Multikollinearität geprüft, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Kann mir da jemand weiter helfen??

Danke
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

die interpretation ist: die beiden variablen haben keine voraussagekraft bezüglich des kriteriums. man macht die regression, um eine annahme zu testen (dass das kriterium von einer bestimmten zusammensetzung von prädiktoren vorausgesagt wird), und die hat sich nicht bestätigt. du kannst ja mal eine andere methode wählen: schrittweise. da kann es sein, dass verschiedene voraussage-modelle produziert werden.
Soosi

Re: Ausgeschlossene Variablen bei der linearen Regression

Beitrag von Soosi »

Hallo Zusammen,

ich habe verstanden, dass Variablen ausgeschlossen werden, wenn sie für das Modell keine Aussagekraft haben. Wie interpretiere ich aber Variablen, die im Modell bleiben, aber keinen signifikanten t-Test haben? Und warum haben ausgeschlossene Variablen einen signifikanten t-Test?

Danke für die Hilfe!

P.S. Ich habe eine multiple hierarchische Regression gerechnet.
dutchie

Re: Ausgeschlossene Variablen bei der linearen Regression

Beitrag von dutchie »

hallo soosi

sig. Variablen könne z.B. ausgeschlossen werden
weil aus einer Vorhersageperspektive heraus die erhebung dieser
Variablen zu aufwendig wäre, z.B Intelligenz...

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten