Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
weiß jemand wie man mit SPSS den Median bei gruppierten Daten errechnen lässt? Habe z.B. Einkommensklassen vorliegen, die durchnummeriert sind. Die Nummer ist dann als Wert vergeben.
Thoretische kenne ich eine Formel um zuerst die mediane Klasse zu bestimmen und dann den Median zu berechnen, müsste das aber bei großer Datenmenge sonst per Hand machen
menü: daten -> datei aufteilen -> gruppen vergleichen oder ausgabe aufteilen: hier die variable mit den einkommensklassen reinklicken -> ok.
danach werden alle analysen separat in den einkommensklassen gerechnet. d.h. bei analysieren, deskriptiver den median auswählen und ok = median pro einkommensklasse.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich es verstehe. Denn ich will ja für die gesamte Fallzahl den Median (z.B: Durchschnittseinkommen aller Fälle = xy). Den erhalte ich doch nach deinem Vorgehen nicht, oder?
nein, den median für die gesamtgruppe bekommst du dann nicht. ich hatte deine frage so verstanden, dass du z.b. einkommen pro einkommensgruppe (d.h. in teilstichproben) berechnen willst.
bei berechnungen für die gesamtdaten teilt man die datei nicht auf. median findet man bei analysieren, deskriptive, wahlweise deskriptive oder häufigkeiten und dort bei statistik oder option.
ich versteh dein problem nicht... willst du den median für abhängige variable = einkommensklasse, d.h. für eine nominale, möglicherweise auch ordinale variable berechnen? das ist nicht so sinnvoll - was würde das bedeuten, wenn der median eine komma-zahl gibt = keine sinnvolle aussage. ich würde stattdessen den modalwert = der am häufigsten vorkommende wert berechen (achtung: mache ein häufigkeitsdiagramm, damit du siehst, falls es mehr als 1 modalwert gibt) oder eine häufigkeitstabelle der klassen mit prozentualen und kumulierten prozentuale häufigkeiten erstellen.
nee, irgendeine Kommazahl als Median für die Klassenbezeichnungen will ich nicht. Und der Modalwert bringt mir auch nichts, da ich fast 20 Klassen habe und einige recht ähnlich besetzt sind.
Mein Problem ist: Mit liegen nur die gruppierten Daten vor. Ich kenne eine Formel, nach der man den Median für gruppierten Daten errechnet, indem man zuerst die mediane Klasse bestimmt und dann einen Wert innerhalb dieser Klasse als Median bestimmt (s. auch unter "Median" bei Wiki). Damit hätte ich für meine gesamte Fallmenge das mediane Einkommen von z.B. 2841,05 Euro.
Da diese Rechnung aber etwas komplexer ist, dachte ich, dass SPSS vielleicht ein Standartvorgehen für mein Problem kennt.