Faktoranalyse Ladungen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Yvonne

Faktoranalyse Ladungen

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

Ich habe in einer Aufgabe vier Dimensionen (prosoziales Verhalten,
relationele Agression, offene Agression und depressive Gefühle). Wir
sollten herausfinden, ob die Items des Fragebogens wirklich als vier
verschiedene Dimensionen zu unterscheiden sind. Hierfür habe ich eine
Faktoranalyse (Hauptkomponentenanalyse) durchgeführt.
Meine Fragen sind nun folgende:

1. Wo kann ich bei SPSS erkennen, welche Komponente welcher Dimension
entspricht, also entspricht Komponente 1 prosozialem Verhalten?
Ich kann mir zwar die Rotation angucken und schauen, welche Items zusammen wo die höchste Ladung haben, aber das bleibt doch immer nur eine Mutmaßung, da ja immer noch die Möglichkeit besteht, dass der Fragebogen überhaupt nicht misst, was er messen soll...

2. Was hat es nochmal mit Ladungen auf sich vor denen ein Minuszeichen steht? Hat das was mit der graphischen Darstellung zu tun, also links und unten ist "negativ"? Wenn ich jetzt also eine Ladung von -7,89 habe, ist die dann hoch?

Gruß
Yvonne
Noonen

Re: Faktoranalyse Ladungen

Beitrag von Noonen »

hi!
Yvonne hat geschrieben:1. Wo kann ich bei SPSS erkennen, welche Komponente welcher Dimension
entspricht, also entspricht Komponente 1 prosozialem Verhalten?
Ich kann mir zwar die Rotation angucken und schauen, welche Items zusammen wo die höchste Ladung haben, aber das bleibt doch immer nur eine Mutmaßung, da ja immer noch die Möglichkeit besteht, dass der Fragebogen überhaupt nicht misst, was er messen soll...
Die Faktorenstruktur hat ja nichts mit der Reliabilität oder Validität Deines Fragebogens zu tun. Letztere beiden sollten natürlich gegeben sein - ansonsten macht der Einsatz des Fragebogen eh keinen Sinn.
Was für eine Faktorenanalyse hast Du gerechnet (explorativ?) - das Benennen der gefundenen Faktoren ist die hohe Schule der Faktorenanalyse und kann nur in Kenntnis der Items, theoretischen Hintergründe, etc. erfolgen.
Yvonne hat geschrieben:2. Was hat es nochmal mit Ladungen auf sich vor denen ein Minuszeichen steht? Hat das was mit der graphischen Darstellung zu tun, also links und unten ist "negativ"? Wenn ich jetzt also eine Ladung von -7,89 habe, ist die dann hoch?
Die Faktorladung beruht auf der Korrelation des zugrundeliegenden Faktors und dem Fragebogenitem. Eine negative Ladung rührt demzufolge von einer negativen Korrelation her.

Viele Grüsse
Patrick
Yvonne

Faktorladungen

Beitrag von Yvonne »

Hallo Noonen,

vielen Dank für Deine Antwort.

LG
Yvonne
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten