habe eine Frage zum Mann-Whitney-U-Test. Und zwar benutze ich ihn mehrfach in einer Studie, an der ich gerade schreibe. Nun habe ich zwei unterschiedliche Meinungen von zwei unterschiedlichen Personen und bin selbst nicht mehr in der Lage zu sagen was richtig ist, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen!?
1. Meinung: Der Mann-Whitney-U-Test überprüft ob zwei unabhängige Variablen der selben Grundgesamtheit entstammen und untersucht somit keinen Zusammenhang (hier wäre die Frage was untersucht er dann?! bzw. welche Alternative gibt es zur Testung von Zusammenhängen? vll. Spearman rank correlation coefficient?)
2. Meinung: Es gibt eine abhängige und eine unabhängige Variable, der Test untersucht einen Zusammenhang und es wird eine Variable als Gruppenvariable eingegeben.
Ich bin langsam echt verzweifelt, da ich Meinung 2 zuerst hatte und danach meine ganze Arbeit samt SPSS-Rechnungen aufgebaut habe und nun absolut verunsichert bin und Sorge habe dass ich nochmal ganz von vorne anfangen darf

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?!
Lieben Gruß und danke im Voraus