Kovarianz Matrix und Korrelationsmatrix

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
beha

Kovarianz Matrix und Korrelationsmatrix

Beitrag von beha »

Guten Tag,

kann mir bitte jmd ausgehend von einer Matrix erklären wie ich auf die Kovarianz Matrix und Korrelationsmatrix komme ?

Und bitte keine links oder verweisungen zu wikipedia, weil dort verstehe ich es auch nicht.

und leider bin ich absoluter Neuling in Sachen Statistik

als Bsp die Ausgangsmatrix:

Station Januar Februar März April Mai Juni Mittel

Athen 84 109 140 166 205 247 158.5
Gibraltar 138 157 161 165 197 223 173.5
Luqa 132 141 147 167 197 239 170.5
Palma 101 135 128 128 181 219 148.66

Vielen Dank
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

in spss: analysieren -> korrelation -> bivariat -> alle variablen: athen bis palma eingeben; bei optionen wählen: kreuzproduktabweichung und kovarianzen -> ok -> jetzt kannst du dir die korrelationen und kovarianzen zu 2 tabellen heraus schreiben. die haben dann den gleichen aufbau wie die ergebnis-tabelle, aber es werden die nicht relevanten zahlen gelöscht.

korrelationen und kovarianzen kann auch excel berechnen. die dabei erhaltenden koeffizienten würde man dann so anordnen:

.... a b c d e f
a
b
c
d
e
f

und in die jetzt noch leeren zellen jeweils die korrelation bzw. kovarianz von axb, axc, axd... bzw. in der nächsten zeile bxa, bxc,... usw.

das ist das wie.

jetzt fehlt noch das was. bei deiner matrize kann man die monate miteinander korrelieren oder wenn man sie transponiert (nur für spss notwendig) auch die stationen untereinandern. das kommt aber auf deine fragestellung an.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten