Hallo SPSS-Profis,
ich habe ein großes Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden. Ich schreibe zur Zeit meine Doktorarbeit und werte diese mit SPSS aus. Hab mich selber in SPSS 16.0 eingearbeitet. Nur leider stehe ich nun vor einem Problem und komm nicht selber drauf, da ich absoluter SPSS-Neuling bin.
Mein Problem:
Ich möchte die deskriptive Statistik (Mittelwert, Standardabw., Min,Max) in einer Tabelle Darstellen. Es gibt drei Spalten, diese sollen wiederum in weitere Spalten unterhalb nochmals in Geschlecht eingeteilt werden sollen. Diese Tabelle bekomme ich ja noch hin. Aber es gibt mir immer nur die absoluten Häufigkeiten in den Zellen aus. Gibt es eine Möglichkeit diese Tabelle so zu erstellen damit in den Zellen der Mittelwert, Standardabw., Min und Max stehen???? Hab nämlich sehr viele Datensätze und es wäre fast unmöglich diese von Hand einzutragen.
Wär mir wirklich sehr wichtig und würde mir eine Arbeit von Wochen ersparen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen vielen dank schon mal im Voraus
Darstellung in Tabelle
-
Hallo KarinJ,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Als ich im Internet nach einer Lösung recherchiert habe, bin ich auch auf diesen Weg (Analysieren-Tabellen-Einfache Tabellen) gestoßen. Das Problem ist nur, dass bei mir unter Analysieren-Tabellen die Items "Mehrfachantworten-Sets" und "Benutzerdefinierte Tabellen" kommt. Die Art der Tabelle, wie ich sie benötige, bekomm ich auch mit den "Benutzerdefinierten Tabellen" hin. Aber ich schaff es nicht anstatt die absoluten Häufigkeiten die deskriptive Statistik in den Zellen stehen zu haben.
Liebe Grüße Anela
vielen lieben Dank für deine Antwort. Als ich im Internet nach einer Lösung recherchiert habe, bin ich auch auf diesen Weg (Analysieren-Tabellen-Einfache Tabellen) gestoßen. Das Problem ist nur, dass bei mir unter Analysieren-Tabellen die Items "Mehrfachantworten-Sets" und "Benutzerdefinierte Tabellen" kommt. Die Art der Tabelle, wie ich sie benötige, bekomm ich auch mit den "Benutzerdefinierten Tabellen" hin. Aber ich schaff es nicht anstatt die absoluten Häufigkeiten die deskriptive Statistik in den Zellen stehen zu haben.
Liebe Grüße Anela
-
hi
--> unten-links 'definieren' die 'auswertungsstatistik' anwählen - schon kannst du deskr. werte anzeigen lassen.
aber evt. funktioniert es nicht, weil das skalenniveau nicht richtig gesetzt wurde??!?
g.
patrick
sollte eigentlich kein problem sein. im assistenten zu benutzerdef. tabellen die variable in das tabellenfeld ziehen - dort anklickenAber ich schaff es nicht anstatt die absoluten Häufigkeiten die deskriptive Statistik in den Zellen stehen zu haben.
--> unten-links 'definieren' die 'auswertungsstatistik' anwählen - schon kannst du deskr. werte anzeigen lassen.
aber evt. funktioniert es nicht, weil das skalenniveau nicht richtig gesetzt wurde??!?
g.
patrick