Nur Punkte im Feld

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lulle

Nur Punkte im Feld

Beitrag von Lulle »

Hallo zusammen!
Ich habe da ein kleines Problem und wäre super froh, wenn mir einer von Euch helfen könnte!

Also ich habe in meinem Fragebogen abgefragt, wer die ausfüllende Person ist (Vater oder Mutter) und später dann 1. nach dem Schulabschluss der ausfüllenden Person und 2. dem Schulabschluss des Lebenspartners gefragt. Jetzt würde ich gerne die Schulabschlüsse getrennt vom Vater und der Mutter herausbekommen, um festzustellen, ob z.b ein Zusammenhang zwischen den Abschlüssen der Väter und dem gewünschtren Abschluss für ihr kind besteht.

Soweit habe ich mir die ersten Abschlüsse falls die ausfüllende Person ein Vater war anzeigen lassen und beim zweiten Abschluss habe ich mir die Abschlüsse anzeigen lassen, falls die ausfüllende Person eine Mutter war.

Jetzt habe ich zwei neue Varaiblen, die mir jweils den Schulabschluss der Väter anzeigen und sonst im Feld nur ein Punkt steht, wo der Abschluss der Mütter stehen würden.

Wenn ich jetzt aber die beiden neu gebildetetn Varaiblen addieren will, um eine einzige Variable von den Schulabschlüssen der Väter zu erhalten, dann bekomme ich eine Spalte nur mit Punkten in den Feldern angezeigt.

Warum geht denn das nicht??????????

Nochmal zur verdeutlichung:

geschl.ausfüllende Person abschl1 abschl2

männlich Hauptsch .
männlich Abitur .
weiblich . Abitur

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem!
Bitte kann mir jemand helfen, ich bin kurz vorm Verzweifeln.

Danke
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

addieren bringt nichts, weil 2 variablen addiert werden, von denen eine variable fehlt. ergebnis ist eine leere variable. kopiere dir die betreffenden variablen nebeneinander, dann siehst du, warum es nicht geht.

stattdessen muss man eine variable "mutter" und eine variable "vater" anlegen und dabei mit bedingungen (falls-option) arbeiten:

if (ausfüllende person = vater) vater = schulabschluss 1.
if (ausfüllende person = mutter) vater = schulabschluss 2.

bzw.

if (ausfüllende person = mutter) mutter= schulabschluss 1.
if (ausfüllende person = vater) mutter= schulabschluss 2.

"vater" bzw. "mutter" sind die zielvariablen, was hinter dem = steht, kommt in das formel-feld und die if-bedingung (klammer) wird bei "falls" eingetragen. pro zeile gibt es einen rechenschritt, d.h. transformieren berechnen wird 2x ausgeführt, wobei im 2. schritt formel und falls-bedingung geändert werden.

für ausfüllende person muss die entsprechende variable und ihre ausprägungen in zahlen für mutter und vater eingesetzt werden.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten