Messwiederholung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
FordPrefect

Messwiederholung

Beitrag von FordPrefect »

Hallo ihr Fuechse!
ich mache zZ ne Sportwissenschaftliche Untersuchung. Dabei gehts um den Vergleich zweier Herzfrequenzprofile.
Die Daten haben wir. SPSS auch :]
Der Dozent meinte, wir sollen eine Messwiederhlung machen. Das hab ich dann versucht :/
--> ich bekam nie die chance auch nur auf "OK" zu gehen. Dabei hab ich wohl irgendwie die daten nicht richtig zugewiesen oder insgessamt nicht richtige daten.
Insgesamt hab ich 3 spalten, die zeit, den verlauf von der 1. gruppe und den der 2. gruppe. Muss man die daten irgendwie umstrukturieren ?
Muss ich kovarianten eingeben ?

Ich bin verloren in spss...
Kann mir jemand sagen wie man dabei vorgehen muss ?

Liebe Gruesse
Ford
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo Ford,

Also ganz verstanden hab ich den Versuchsaufbau jetzt nicht aber ich versuchs mal...

Eine Variable Zeit macht hier normalerweise keinen Sinn, da Du die Daten bei einem Versuchsaufbau mit einer einfachen Messwiederholung nur zu zwei Zeitpunkten erhebst: der ersten Untersuchung und der Wiederholung.

Lassen wir die Gruppenvariable erstmal weg, wäre der simpelste Aufbau, dass du Dir ganz einfach zwei Variablen anschaust: Die erste Untersuchung für alle Probanden und die Wiederholung für alle Probanden. Als Verfahren eignet sich dann z.B. ein t-test für abhängige Stichproben oder der Wilcoxon-Test.

Hast Du zwei unterschiedliche Gruppen, die Du getrennt betrachten möchtest, kannst Du z.B. mit der Funktion "Fälle auswählen" die obigen Tests getrennt für beide Gruppen durchführen. Ein wenig eleganter wäre es, die Probanden nach Gruppen aufteilen.

Hast Du mehr als eine Messwiederholung wird es komplizierter und Du dürftest hinsichtlich des Verfahrens in den Bereich einer einfaktoriellen Variananalyse mit Messwiederholung kommen.
FordPrefect

Beitrag von FordPrefect »

Hallo guido,
danke fuer deine Hilfe.
Eine Variable Zeit macht hier normalerweise keinen Sinn, da Du die Daten bei einem Versuchsaufbau mit einer einfachen Messwiederholung nur zu zwei Zeitpunkten erhebst: der ersten Untersuchung und der Wiederholung.
Hm, ich dachte die Messwiederholung waere quasi das messen der Herzfreauenz alle 5 Sekunden?
ich habe 2 verschiedene Gruppen: Turner und Nichtturner. Sie haben das gleiche Aufwaermprogramm, die gleiche Turnuebung und anschliessend eine Erholung hinter sich. Jetzt will ich wissen ob sich die Herzfrequenzen unterscheiden.
Ist das der Fall fuer eine enfaktorielle Varianzanalyse mit messwiederholung ?
Ich habe bis jetzt in spss nur die durchschnittswerte der gruppen verwendet. Ist es besser die werte der einzelnen Vpn mit "Faelle einteilen" zu bearbeiten ?

Bitte helft mir...
Ford
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Entscheidend dabei ist die Anzahl der Messwiederholungen:

Misst Du nur zu zwei Messzeitpunkten (vorher u. nachher) führst Du ja einen einfachen Mittwelwertvergleich der beiden Messwerte durch und hier wäre dann wohl der t-test angebracht, den Du getrennt für beide Gruppen durchführen und dann vergleichen kannst.

Hast Du mehr als zwei Messzeitpunkte und willst untersuchen, ob sie die Werte im Laufe der Zeit signifikant verändern hast Du auch mehrere unabhängige Variablen und hier wäre dann wahrscheinlich die einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung angebracht. Wobei ich mir hier auch nicht ganz sicher bin (wie wären hier z.B. die Untersuchungsgruppen zu behandeln), da die Untersuchung mal wieder im medizinischen/psychologischen Bereich angesiedelt ist und wir als SoWis mit ganz anderen Designs arbeiten.
MedDokAss

Schon wieder Messwiederholung

Beitrag von MedDokAss »

Hallo FordPerfect,

nun möcht ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Also ich hätte die Herzfrequenz aller Probanden vor dem Aufwärmen, nach dem Aufwärmen, nach der Übung und nach der Erholungsphase ermittelt und mir natürlich auch notiert welche Trainingsgruppe z. B. "1" für Sportler und "2" für Nichtsportler, z. B. so: Proband Nr. 1, 1 für Sportler, hf0 (Herzfrequenz Baseline) 60, hf1 (nach Aufwärmen) 80, hf2 (nach Training) 110 und hf3 (nach Erholung) 70; dann der 1. Nichtsportler: Proband Nr. 2, 2 für Nichtsportler, hf0=70, hf1=120, fh2=140, hf3=80; Proband Nr. 3, 1 für Sportler ... u. s. w.

Dann kannst Du eine Varianzanalyse mit Messwiederholung machen. Los gehts: Menü Analysieren - Allgemeines lineares Modell - Messwiederholung, einen Namen für den Faktor suchen und eingeben oder "Faktor1" stehen lassen, Anzahl der Stufen: 4 eintragen - Schaltfläche Hinzufügen klicken - Schaltfläche Definieren klicken, Variable hf0 anklicken und mit Hilfe des einfachen Transportpfeiles übernehmen, das gleiche mit den anderen Variablen nacheinander machen (hf1-hf3); die Gruppenvariable (Sportler oder Nichtsportler) in das Feld für den Zwischensubjektfaktor aufnehmen; Schaltfläche Optionen klicken, in das Feld für die Geschätzten Randmittel die Variablen für den Faktor (z.B. Faktor1, s. weiter oben), die Gruppenvariable und die Interaktion beider (z.B. Faktor1*gr) aufnehmen; und zu Guter Letzt OK klichen - und ab geht die Luzi.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig unter die Arme greifen.

MedDokAss
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten