Interpretation der RA _Ergebnisse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Caluia

Interpretation der RA _Ergebnisse

Beitrag von Caluia »

Hallo ich schon wieder....

also ich habe die Einstellung zu Fremdsprachen. die FA ergab 2 Faktoren

eine bündelt Variablen bei denen ZUSTIMMMUNG zu positiven EInstellung führt. (ich finde Fremdsprachen hilfreich für den ALltag)

der andere bündelt Var bei denen ene ABLEHNUNG zu positiven Einstellung führt.(Fremdsprachen sind nur eine zusätzliche Qual)

Dann wollte ich wissen o sich männlein und weiblein bzgl ihrer Einstellung unterschieden

t--Test für UNABHÄNGIGE Stichproben, ergab keine Signifikanz....

Nun miene Frage heißt das ich kann keine Aussage darüber tätigten wie sich die beiden Geschlechter bzgl. der Einstellung unterscheiden?!

Bitte um Hilfe und danke
Walter

Beitrag von Walter »

Doch! Die Geschlechter unterscheiden sich diesbezüglich nicht signifikant von einander.

Gruß
Walter
Caluia

Beitrag von Caluia »

Aber zu sagen, dass Frauen es besser bzw. schlechter finden, kann ich auf Basis der Ergebnisse nicht interpretieren....

Hab ich das richtig verstanden?

Eine Pauschalaussage wie die Geschlechter sich bzgl der Fredsprachen unterscheiden ist nciht möglich...

(weil es sowohl bei den Weiblein als auch den Männlein welche mit positiver und negativer Erinstellung gibt)

Ja?! Ich verzweifel noch...
Caluia

Beitrag von Caluia »

Mir ging es um das WIE, also ob Fremdsprachen eher von Frauen oder von Männern toll bzw. schlecht gefunden werden...

Also um eine allgemeine AUssage.

Dass sie die beiden NICHT unterscheiden, heißt doch indirekt, dass es sowohl Männlein als auch Weiblein mit positiver UND beide Geschlechter mit negativer EInstellung dazu gibt.

Ja?!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten