Anfänger: Frage zu Mittelwerten und Streuung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Knueller

Anfänger: Frage zu Mittelwerten und Streuung

Beitrag von Knueller »

Hallo zusammen,,

folgendes Problem:

Ich habe eine Datenreihe, die mir von 1971 bis 2007 jährlich einen Wert angibt. Diese 37 Werte habe ich in Excel gemittelt. Nun möchte ich neben dem Mittelwert noch angeben, wie groß die Streuung ist, also in welchem Maß sich die Werte um den Mittelwert verteilen (evt grafisch darstellen).

Mein Statistikskript spottet leider jeder Beschreibung :roll: , daher meine Frage: Wie kann ich die Streuung um einen Mittelwert charakterisiern? Ist das die Varianz oder Residuale oder sowas?

Ich bin leider wirklicher Anfänger und mit Zahlen nicht so sehr vertraut, kann mir jemand einfach erklären, mit welchem Verfahren ich vorgehen muss?

Vielen herzlichen Dank
Knueller
oegi

Beitrag von oegi »

Hi Knueller,

berechne mal die Standardabweichung. Die Standardabweichung stellt die Abweichung vom Mittelwert dar.
Aussagen wieviel Prozent vom Mittelwert abweichen müßte eigentlich der Variationskoeffizient aussagen (bin mir da aber nicht zu 100% sicher, müßte aber passen).

Standardabweichung berechnet sich im Excel nach der Formel:

STABW(Zellbereich_anfang:Zellbereich_ende) für eine Stichprobe ausgehend. Für die Grundgesamtheit ausgehend nach: STABWN(Zellbereich_anfang:Zellbereich_ende)

Der Variationskoeffizient berechnet sich dann aus Standardabweichung geteilt durch Mittelwert. Wenn du den Variationskoeffizient in Prozent haben willst, mußt du diesen Wert noch mal 100 rechnen.

Du kannst wenn du willst noch den Median berechnen. Der Median stellt den mittleren Wert deiner Verteilung dar, wenn man die Werte in zwei Hälften teilen würde. Formel: MEDIAN(Zellbereich_anfang:Zellbereich_ende)

Grafisch würde ich das in einem Box-Plot darstellen. Ist einerseits "In" und stellt andererseits alle wichtigen Daten der Streuung und Verteilung dar (Mittelwert, Median, Alle Quartile, Ausreiser). Das müßte mit Excel gehen, einfach mal googlen. Falls es nicht geht, kannst du dir die Testversion von XLSTAT (Das ist ein Statistik Add-in für Excel)runterladen, damit geht es auch einfacher , die ist 30 Tage nutzbar. Dann kannst du die Grafik damit erstellen.

Zu Erläuterung und Interpretation von Box-Plots hilft ein Blick ins Google oder Wikipedia.

Viel Erfolg
oegi
Knueller

Beitrag von Knueller »

Na das nenn ich mal eine ausführliche Antwort! Vielen Dank, hast mir sehr geholfen :!:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten