fehlende werte automatisch nicht einbeziehen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
isambuca

fehlende werte automatisch nicht einbeziehen

Beitrag von isambuca »

Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich habe eine Frage. Ich werte gerade einen Fragebogen aus und habe bei der Variablenansicht benutzerdefiniert fehlende Werte eingetragen. (insgesamt 3) Einen für "Frage nicht bearbeitet"(-77), einen für "keine Antwort"(9) und einen für "nichts angekreuzt"(0).

Bisher ging ich davon aus, dass bei SPSS die variablen, die einen fehlenden Wert haben (-77, 9 oder 0), automatisch gar nicht in die Analyse einbezogen würden.

Wenn ich nun aber die durchschnittswerte berechne, bekomme ich tw. Durchschnitt "0,56". Folglich wurden die fehlenden Werte, zumindest die "0", doch (!) in die Analyse/Berechnung mit aufgenommen!

Muss ich irgendwie aktivieren, dass keine fehlenden Werte mit in die Berechnung einfließen dürfen und wenn ja, wie?!

Wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, da ich nicht die Antworten einzeln durchgehen kann und bei jedem fehlenden wert "." eingeben.

Herzlichen Dank schon jetzt! :D

Isambuca
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

bevor ich was anderes machen würde, würde ich
- prüfen, ob tatsächlich die 0 als fehlend eingetragen wurde z.b. durch häufigkeitsverteilung der variablen
- prüfen, ob der mittelwert tatsächlich so gebildet wird, wie ich wollte.
das wahrscheinlichste ist, dass eine variable vergessen wurde. wenn das nichts genutzt hat, dann zur not die unerwünschten werte raus löschen, was man per "transformieren - umcodieren - in eine andere variable" machen kann: dort die 3 werte als "fehlend" angeben (sysmis) -> sie werden in der neuen variable dann als leeres feld ausgegeben; die restlichen werte (antwortoptionen) können mit "alle anderen werte- alte werte kopieren" (else - copy) in einem rutsch übertragen werden. es sollte aber in eine andere variable geschrieben werden, damit man später noch auf die alten werte zugreifen kann (zur kontrolle, u.a.).
isambuca

Beitrag von isambuca »

Hallo,
ich hatte wohl einen Fehler in der Syntax. die Mittelwerte wurden aufgrund eines fehlenden Leerzeichens nicht richtig gebildet.
Dankeschön!
Viele Grüße,
Isambuca
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten