Normalverteilungsprüfung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
philly_d

Normalverteilungsprüfung

Beitrag von philly_d »

hat von euch schon mal jemand eine NV prüfung über ein einzelnes Item gemacht?

macht sowas sinn?

danke
Noonen

Beitrag von Noonen »

wie soll das gehen??? die beurteilung der verteilungs-eigenschaften bei nur einem wert? es gibt da gar keine verteilung....
philly_d

Beitrag von philly_d »

je nach stichprbengrösse gibts dann meherere werte, so als würdest du aus einem Fragebogen mit 50 Items die NV über die Frage 48 berechnen.

es erscheint mir aber auch komisch-
philly_d

Beitrag von philly_d »

hast du sowas schon mal gehört? weil ich habe diesen auftrag gefasst, mache es jetzt einfach mal, aber für mich irgendwie nicht logisch
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

das kann schon sinn machen. wenn in einem leistungstest z.b. alle personen oder keine der personen ein item beantworten können, dann differenziert das item die leistung nicht. leider kenn ich mich mit item-response-theorie nicht aus, ich würde unter diesem stichwort recherchieren.
philly_d

Beitrag von philly_d »

ok, habe gerade herausgefunden, dass dies trotzdem geht

jetzt die grosse frage? welcher Wert ist der schärfere, der Kolmogorov-Smirnof oder die Schiefe?
kunde_x

Beitrag von kunde_x »

Hallo,

also die Diskussion ist etwas diffus.
Wenn du von einem Item sprichst, verstehe ich darunter eine Variable, die natürlich verschiedene Ausprägungen haben kann, die einer Anzahl von Fällen zugeordnet wird. Es sollte aber eine bestimmte Mindestanzahl von Fällen verfügbar sein, damit die Analyse der Verteilung Sinn macht (ca. 30).

Die Schiefe berechnest du mit einer Standardformel (gibts in Excel unter "Schiefe"). Bei perfekter Normalverteilung ergibt diese "0".
Gesetzt dem Fall, eine statistische Methode setzt die Normalverteilung einer Eingangsvariable voraus, so ist bei gewisser Schiefe eine Variablentransformation notwendig, welche die Werteverteilung einer Normalverteilung annähert.

Grüße!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten