Einfach korrelieren ???

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
inneed

Einfach korrelieren ???

Beitrag von inneed »

In der zu bearbeitenden Untersuchung wurden 50 Personen untersucht Zunächst wurden je 2 Methoden angewandt anhand derer die Personen jeweils in 3 Klassen (A1/B1/C1 und A2/B2/C2) zugeteilt werden konnten.
Darauf wurde eine Methode angewandt bei der die Personen auf 2 Skalen Werte von 1-5 erhalten haben.
Ich möchte herausfinden, ob sich die Personen der verschiedenen Klassen hinsichtlich der Ausprägung in Methode 3 unterscheiden, bzw ob es einen Zusammenhang gibt, von der Zuteilung zu den Klassen und der Ausprägung in Methode 3.
Zudem möchte ich herausfinden, ob es Zusammenhänge zwischen den beiden ersten Methoden gibt (Zuteilung zu einer Klasse in Methode 1 und Zuteilung zu einer Klasse in Methode 2) und ob Methode 1 oder Methode 2 eher aufklärt, welche Ausprägung in Methode 3 vorliegt.

Sorry, ich hoffe das hört sich nicht zu kompliziert an, ich weiß nur erst mal gar nicht wie ich vorgehen soll.

Mir schwebt einfach mal alles wild korrelieren und Varianzanalyse vor (ist hierzu ein Mediansplit für die Ausprägungen in Methode 3 nötig???) !

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Ich würde mich sehr sehr freuen!!

:?:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten