Hi alle miteinander,
stelle grade die Ergebnisse meiner Diplomarbeit dar und bin über folgendes gestolpert:
Meine Hypothesen über den Zusammenhang von 3 Variablen haben sich alle nicht bestätigen können.
Um eventuell festzustellen, ob sich dennoch 2-3 Gruppen bilden lassen, die ein ähnliches Antwortverhalten zeigen habe ich dazu eine Clusteranalyse durchgeführt (hierachische Clusteranalyse über alle Fälle, wobei die einzelnen Itemantworten über die 3 relevanten Subskalen statt der Summenscores der Subskalen verwendet wurde, Distanzmaß quadrierte euklische Distanz).
SPSS hat mit dann eine neue Variable mit den Gruppenzugehörigkeiten erstellt (Gruppe/Cluster1, Gruppe/Cluster2, Gruppe/Cluster3). Diese drei Gruppen habe ich dann mittels Diskriminanzanalyse untersucht.
Jetzt zu meiner Frage:
In den 2 Diskriminanzfunktion zeigt sich, dass jede der 3 Variablen einen hoch signifikanten Diskriminanzwert hat.
ABER: da ich ja diese 3 Variablen als Ausgangspunkt für meine Clusteranalyse verwendet habe, ist dann dieses Ergebnis nicht trivial??? Irgendwie steh ich da grade auf dem Schlauch.
Wäre so super wenn mal jemand antworten könnte, alle Beiträge zur Clusteranalyse sind irgendwie ziemlich unbeantwortet hier... hab schon alle alten Threats dazu durchgeschaut.
Herzlichen Dank!
Snug
Interpretation der Clusterergebnisse trivial?
-