Mein Personencode ist aus buchstaben und zahlen zusammengesetzt.
Da ich scheinbar nicht für eine " String"-Variable Tabellen erstellen kann, möchte ich daraus eine numerische Variable erstellen.
Die String-Variable ist immer gleich aufgebaut, im Format ABC-NN-123.
Kann ich aus den letzten drei zeichen eine neue Variable erstellen lassen, die dann numerisch ist?
(im Beispiel also aus ABC-NN-123 also die Zahl 123?)
aus Teil einer String-Variable numerische Variable erstellen
-
-
wenn der code tatsächlich immer diese form hat, dann ist es einfach:
transformieren, berechnen: zielvariable - name eingeben und format auf string ändern, funktion: SUBSTR(var,8)
var ist der variablenname. es wird eine neue variable erzeugt, die der alten ab position 8 entspricht = die letzten 3 zeichen.
anschliessend wird das datenformat von string auf numerisch umgeändert und man hat richtige zahlen. zuerst muss das format aber string sein, weil sonst die funktion nicht geht.
transformieren, berechnen: zielvariable - name eingeben und format auf string ändern, funktion: SUBSTR(var,8)
var ist der variablenname. es wird eine neue variable erzeugt, die der alten ab position 8 entspricht = die letzten 3 zeichen.
anschliessend wird das datenformat von string auf numerisch umgeändert und man hat richtige zahlen. zuerst muss das format aber string sein, weil sonst die funktion nicht geht.