Skalenniveau

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
oegi
Beiträge: 81
Registriert: 18.08.2008, 13:23

Skalenniveau

Beitrag von oegi »

Tach,

aus einem dichotomen Fragebogen (Richtig/Falsch) wurden die Anzahl der richtigen Antworten berechnet (Code: 1=Richtige Antwort; 2=Falsche Antwort) und anschließend die prozentuale Häufigkeit der Richtigen Antworten. Weitergehend wurde von mir eine Art Testmittelwert über alle ausgewerteten Antworten berechnet. Dieser kann maximal eine 2 annehmen (= alle Antworten wurden falsch beantwortet) und minmal eine 1 (=alle Antworten wurden richtig beantwortet). Also setzt sich dieser Mittelwert zwischen 1 und 2 zusammen und misst den Grad der richtigen Antworten. Zunächts mal die Frage ob das soweit sauber ist?

Dann meine Haiptfragen: Kann ich diesen Mittelwert als ordinalskaliert betrachten (Range: 1-2). Meines Erachtens schon, ich habe nur bedenken, da er sich ja aus mehreren dichotomen Variablen zusammensetzt. Andererseits ist das doch ein Index (oder?), dieser kann somit ja ein anderes Skalenniveua besitzen als die Grundvariablen?

Viele Grüße
Oegi
kunde_x
Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2007, 16:28

Beitrag von kunde_x »

Hallo,

das ist vollkommen richtig. Du erzeugst einen einfachen, rangskalierten Index. Die eigentliche Frage, die in der Statistik zwar keine Rolle spielt, ist, ob dein Vorgehen hypothetisch hinreichend fundiert ist. Mit der Erstellung von Indizes macht man sich ja oft angreifbar (z.B. bzgl. der Wichtung).

Aber Methode ist ok.

Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten