Hallo alle zusammen!
Bei der Auswertung meiner Diplomarbeit habe ich folgendes Problem:
Ich habe drei Profile erhoben (ideales, reales und typisch nationales), die ich vergleichen will. Die Probanden sollten für jedes Profil 60 Punkte auf jeweils selben 10 Eigenschaften verteilen.
Um meine Hypothesen überprüfen zu können, muss ich wissen, ob das Profil des idealen (Hauptdarstellers einer Fernsehsendung) oder das des realen dem Profil des typischen (Deutschen) näher ist.
Ich habe rumgelesen in meinen Statistik-Büchern, aber mir wird nicht so richtig klar, wie ich das am besten vergleiche. Ich muss für jeden Proband einzeln feststellen inwieweit sein ideales Profil mit dem des typisch Deutschen und dem realen Profil übereinkommt, wenn ich richtig denke zumindest. Oder reicht hier ein Mittelwertvergleich aus?
Hat jemand eine Idee, wie sich das am besten lösen lässt?
Vielen Dank schonmal!
LG, Anna
Vergleich von Profilen
-
Hallo Karin,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es so geht, weil ich ja die 10 Eigenschaften für jeden Fall einzeln habe. Sorry, irgendwie verstehe ich das nicht.
Meine SPSS-Datensatz sieht so aus:
Eig 1(ideal) Eig 2(ideal)...Eig(real) Eig2(real)...Eig1(typ)Eig2(typ
Proband 1
Proband 2
Proband 3
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es so geht, weil ich ja die 10 Eigenschaften für jeden Fall einzeln habe. Sorry, irgendwie verstehe ich das nicht.
Meine SPSS-Datensatz sieht so aus:
Eig 1(ideal) Eig 2(ideal)...Eig(real) Eig2(real)...Eig1(typ)Eig2(typ
Proband 1
Proband 2
Proband 3