Korellationen - wichtige Frage - darf ich das?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
oegi

Korellationen - wichtige Frage - darf ich das?

Beitrag von oegi »

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Frage bezüglich eines Vorgehens:

Ich habe einen Mittelwert einer Skala mit dem Alter Korreliert (rs). Es zeigten sich schwache Zusammenhänge.

Die Skala misst eine Einstellung. Ein hoher Mittelwert (möglich: 1-4) repräsentiert die starke Betonung von Gewinnen im Alter.

Nun habe ich die Daten geteil in große Mittelwerte (<=2) und kleine (>2). Somit entspechen die hohen Mittelwerte der Betonung von Gewinnen und die niedrigen keiner Betnung von Gewinnen. Wenn ich nun beides einzeln mit der Altersvariable korreliere, erhalte ich super Ergebnisse. Nun bin ich etwas verwirrt und weiß nicht ob das so sauber ist. Weiß jemand rat?

Viele Grüße
oegi
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo

es ist klar, dass mit deinem vorgehen die korrelation optimiert wird. aus meiner sicht wäre das aber problematisch. einerseits gehst du in deiner untersuchung von einer konkreten fragestellung aus. die daten, welche erhoben werden, stammen aus einer gewählten population. die antworten sind 4stufig skaliert. im nachhinein einfach die skalen zu ändern, um schönere resultate zu bekommen ist nicht sauber.
es gibt wohl schon gründe, solche dinge zu tun (z.B. wenn kaum variation in den antworten ist - z.b. nur antworten von 3 und 4). da macht es vielleicht sinn, die beiden gruppen zu vergleichen. soche vorgehensweisen müssen aber alle sehr gut dokumentiert und begründet sein, so dass alles nachvollziehbar ist.

g.
patrick
oegi

Beitrag von oegi »

Hi Patrick,

danke für deine Antowrt. Ich habe nun auch im Bortz Rat gefunden. Er betrachtet es als Extremgruppenselektion und sieht die Sache ähnlich wie du.

Viele Grüße
oegi
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten