kendall-tau signifikant, spearman nicht...?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
drusilla

kendall-tau signifikant, spearman nicht...?

Beitrag von drusilla »

ich untersuche korrelationen zwischen zwei ordinalskalierten variablen. aus meinen schlauen statistik-büchern weiss ich, dass man dafür kendall-tau und spearman anwenden darf. habe ich also beide ausgerechnet.

nun ist aber kendall-tau signifikant (-0.41 bei einer signifikanz von 0.030), korrelation nach spearman aber nicht (-0.55 bei einer signifikanz von 0.080).

bei allen beispielen, die ich gefunden habe, waren kendall-tau und spearman immer etwa gleich gross. was mache ich aber jetzt, wenn ein wert signifikant ist und einer nicht? ist einer der beiden tests "richtiger"? :?
oegi

Beitrag von oegi »

Das ähnliche Problem hatte ich auch mal. Hab nichts dazu gefunden und mich entschieden halt "nur" eine Korrelation zu berechnen. Ist natürlich nicht ganz sauber *duckundweg*.

Kann das jemand erklären?
drusilla

Beitrag von drusilla »

ah, ich glaub ich hab die lösung selbst gefunden: spearman sei sehr anfällig für "ausreisser". bei vielen ausreissern wird empfohlen, kendall-tau zu verwenden.

muss nur noch bei meinen daten nachschauen, ob ich denn ausreisser habe. :idea:
oegi

Beitrag von oegi »

Bist du dir da sicher? Ich dachte nämlich gegenteiliges, dass Spearman relativ robust gegenüber Ausreißern wäre.... :?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten