Skalenniveau?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
BADezimmer

Skalenniveau?

Beitrag von BADezimmer »

Hi,

fuer folgende Aufgabe haben wir die Umfrage und das Datenblatt in SPSS bekommen, das wir jetzt interpretieren muessen:

Geben sie die Skalierung an fuer:
a) "The credit union employees are helpful":
Strongly disagree ( ), Disagree ( ), Uncertain ( ), Agree ( ), Strongly agree ( )

b) "Regular share accounts"
Aware and have used ("1"), Aware and have not used ("2"), Unaware ("3")

Ich stehe nun vor der Frage, um welche skalierung es sich bei o.g. aufgabenstellungen handelt. Bei a) Sind in der Umfrage keine Werte definiert, jedoch ist Strongly disagree in SPSS als "1" definiert und strongly disagree als "5" (die anderen Aussagen nehmen dann die Zahlen 2 bis 4 an). Ich tendiere daher dazu, a) als intervallskaliert zu interpretieren.

Bei B) sind ja die Werte 1 - 3 schon in der umfrage definiert. tendiere hier auch zu intervallskaliert oder koennte das auch nominal sein?

vielen dank viele gruesse,
oegi

Beitrag von oegi »

Hi,

in a) könnte man von inrvervallniveau sprechen, es gibt auch einige Quellen, die dies so angeben. Insgesamt jedoch auch strittig. Die Personen, die diese Aufgabe bewerten, wollen sicherlich eher Ordinalniveau lesen 8)

b) m.E. Nominalniveau!!!
Stefi

Beitrag von Stefi »

Hoffe ich hab deine Angabe nicht falsch verstanden aber bin mir ziemlich sicher dass das beide male rangskalierte Daten sind.

Alle Fragebögenanworten wie z.B. nein - eher nein - eher ja - ja sind rangskaliert. Das ist deshalb so, weil du weißt welche Antwort höher und welche niedriger ist. eher nein ist niergiger als eher ja. Trotzdem weißt du nicht wie weit die beiden auseinander liegen! nein und eher nein liegen für manche menschen vielleicht näher zusammen als eher nein und eher ja. deshalb rang. die reihenfolge ist bekannt, wie weit die antworten auseinander liegen ist unbekannt!

erst wenn du etwas in min. oder in kg oder irgendeiner anderen EINHEIT misst kannst du die intervallskala anwenden.

rational dann wenn du einen nullpunkt hast z.B. bei Alter, bei Stunden usw. gibt es immer einen Anfang (Alter 0, Stunde 0...)
Stefi

Beitrag von Stefi »

die punkte, die dabei stehen bei den antworten sind für dich zum auszählen. sie haben nichts mit dem skalenniveau zu tun. im SPSS würdest du für jedes item diesen wert eingeben, anstatt den text der dafür steht.

oder was meinst du oegi?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten