Hallo zusammen,
stehe gerade bei der Codierung meines Fragebogens für meine Diplomarbeit auf dem Schlauch. Hoffe hier kann mir jemand helfen.
Wie codiere ich am besten folgende Frage:
Von 10 Käufen eines Waschmittels, wie viele entfallen auf Originalpackungen, wie viele entfallen auf Nachfüllpackungen?
____ Anzahl der Originalpackungen:....................(zwischen 0 und 10)
____ Anzahl der Nachfüllpackungen:....................(b=10-a)
Optimalerweise ist gleich ne Kontrollfunktion eingebaut, dass die Summer beider Antworten 10 ergibt. Muss aber nicht unbedingt sein.
Vielen lieben Dank.
Grüsse Hofseb
Codierung Fragetyp: 10 käufe -->Verhältnis Original/Nachf
-
-
- Moderator
Du hast eigentlich selbst schon geschrieben, wie Du es kodieren kannst (oder hast ein dabei auftretendes Problem nicht beschrieben):
Variable A , Typ: Integer, Werte-Labels definieren von 0-10
Analog kannst Du mit Variable B vorgehen.
Die Informationen von B stecken eigentlich ja aber auch schon in A drin (10-A) und Du brauchst B eigentlich nur zur Fehlerkontrolle manuell eingeben. Sonst könntest Du B ja auch aus A errechnen.
Zur besseren Kontrolle könntest Du dann eine Variable C bilden die 0 wird, wenn A+B=10 und 1 wenn A+B ungleich 10 ist. Damit kannst Du dann z.B. nur die gültigen Fälle auswählen oder rückwirkend A und B als "missing" deklarieren ->
A= missing wenn C=1 und
B= missing wenn C=1
Grüsse
guido
Variable A , Typ: Integer, Werte-Labels definieren von 0-10
Analog kannst Du mit Variable B vorgehen.
Die Informationen von B stecken eigentlich ja aber auch schon in A drin (10-A) und Du brauchst B eigentlich nur zur Fehlerkontrolle manuell eingeben. Sonst könntest Du B ja auch aus A errechnen.
Zur besseren Kontrolle könntest Du dann eine Variable C bilden die 0 wird, wenn A+B=10 und 1 wenn A+B ungleich 10 ist. Damit kannst Du dann z.B. nur die gültigen Fälle auswählen oder rückwirkend A und B als "missing" deklarieren ->
A= missing wenn C=1 und
B= missing wenn C=1
Grüsse
guido
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)