Ein paar Fragen, knappe Antwort völlig ausreichend.

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Nilorac

Ein paar Fragen, knappe Antwort völlig ausreichend.

Beitrag von Nilorac »

Hallo liebe Statistikfreunde...
Ich verzweifle an ein paar ganz konkreten Fragen- habe dazu schon in meinen Unterlagen und im Pospeschill wie verrückt gesucht... Ich finde Zusammenhänge aber keine 100%tige Antwort. Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir behilflich sein könntet.
administrator
Site Admin

Beitrag von administrator »

Ich muss hier jetzt mal kritisch anmerken, dass ich ein Forum wie dieses eher weniger dafür geeignet halte, hier ganze Reihen von Aufgaben reinzuposten.

Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen Nilorac, es fällt mir aber in letzter Zeit wieder vermehrt auf.

Grund:

Deine Fragen decken im Prinzip 1 bis 2 Semester Einführung i.d. Statistik ab. Alle Fragen wären hier also unmöglich ausführlich zu beantworten. Zudem sehe hier keine Ansatzpunkte zur Diskussion, sondern nur die Suche nach jemand, der sich die Mühe macht und Dich mit schnellen Anwtorten versorgt. Das bringt aber der Allgemeinheit nur wenig.

Diskussionen und Fragen zu einzelnen Themen gerne. Wenn aber jeder nur eine Reihe von Aufgaben postet, damit jemand anderes diese löst, ist das nicht Sinn des Forums.
Nilorac

Beitrag von Nilorac »

Na ja, im Eingang steht: "Fragen & Diskussion"...
Aber gut, ich werde hinnehmen was Sie mir geantwortet haben.
Vielleicht klingt das für Sie unverständlich aber ich bin mir sicher das die meisten User hier sich die Fragen aus dem Ärmel schütteln (da es ja "Anfängerstoff" ist) was gar nicht ausschlaggebend ist, denn Unwissenden Ratschläge zu geben bzw. Wissen zu vermittel- das ist was tolles und meine Vorstellung von einem Forum- denn dieser jenige könnte in Zukunft auch etwas beitragen.
Aber wie gesagt: Nun gut.

Dazu haben die Fragen nichts mit "abdecken" zutun- sie dienen der Vorbereitung und dienen zur Übung. Aber gut zu wissen.

Es ist als Statistikneuling wirklich anstrengend, wenn man auf 8 von 120 Fragen keine KONKRETEN Antworten findet und von Büchern bis Foren alles durchgesucht hat...
Dazu kommt, dass Foren nicht mein Ding sind aber ich diese Möglichkeit als Chance zu einem Gedankenanstoss gesehen habe...
Denn man kann die Fragen ja durchaus als Disskussionsbasis verwenden.

Ich bedanke mich,
Nilorac
administrator
Site Admin

Beitrag von administrator »

Hallo,

wie gesagt war meine Antwort vor allem als genereller Hinweis gedacht, Sie waren jetzt lediglich der Leidtragende.

Fakt ist jedoch, dass pro Tag teilweise mehrere derartiger "Fragenkataloge" hier gepostet werden. Da überhaupt nur ganz wenige Teilnehmer hier auch Fragen beantworten, ist es für diese einfach keine Option deratige Kataloge abzuarbeiten.

Sofern hier kein Widerspruch von den anderen Teilnehmern kommt, werde ich dies in die Forenregeln aufnehmen und derartige Kataloge zukünftig löschen.

Danke und Gruss

Patrick
Nilorac

Beitrag von Nilorac »

Ja, nicht sehr freundlich "Leidtragende" zu sein. Vorallem weil manche Menschen ganz andere Sorgen in Hinblick auf die gute Statistik haben, als sich dann jetzt auch noch rechtfertigen zu müssen.

Ja, ich finde das ist eine gute Idee-
nur "Andere" müssen auch die Gelegenheit haben dazu was zu sagen!

Viel Erfolg und vielleicht kann man auch eine Möglichkeit für "Fragenkataloge" finden, denn Anfänger sind manchmal auf Insidertipps und Infos angewiesen- und das am Besten nicht nur vom Proffessor. Fragenkataloge sollen nicht von anderen abgearbeitet werden aber vielleicht als Anreiz genutzt werden. Dabei ist mir durchaus bewusst, dass die Beantwortung dieser Fragen freiwillig ist- es aber bestimmt einige Mitglieder gibt, für die das ein Klacks ist... und die sich freuen, ihr Lieblingsfach schmackhaft zu machen.

Bye bye
Lieben Gruß
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten