hallo!! bin verwirrt: normalerweise nimmt ja oft ein signifikanzniveau von .05 oder .01.
die hypothesen in meiner diplomarbeit sind nun aber gerichtet und meine professorin meinte ich soll eine einseitige hypothesenprüfung durchführen. dazu muss man einfach das signifikanzniveau des t-tests halbieren, oder? und dann??? woher weiss ich ob der wert dann signifikant ist oder nicht? welches signifikanniveau giltet dann hier? immer noch .05?
hoffentlich bekomm ich von jemandem von euch bald eine rettende antwort!!:-)
liebe grüße!
welches signifikanzniveau bei einseitiger hypothesenprüfung?
-
-
hallo,
so, wie ich es verstanden habe, hat man 2 möglichkeiten:
- den t-wert und den zugehörigen p-wert halbieren und, falls dieser p-wert kann kleiner gleich .05 (oder .01) und die abweichung in die erwartete richtung geht, dann ist der test signifikant.
- man lässt den t-wert und den exakten p-wert in ruhe und testet stattdessen auf einem doppelt so hohen signifikanzniveau, also .10 oder .02. wenn das exakte p dann kleiner oder gleich .10 ist, ist der test signifikant. wieder nur signifikant, wenn die abweichung in die erwartete richtung geht.
siehe einführung in die inferenzstatistik von diehl & arbinger.
so, wie ich es verstanden habe, hat man 2 möglichkeiten:
- den t-wert und den zugehörigen p-wert halbieren und, falls dieser p-wert kann kleiner gleich .05 (oder .01) und die abweichung in die erwartete richtung geht, dann ist der test signifikant.
- man lässt den t-wert und den exakten p-wert in ruhe und testet stattdessen auf einem doppelt so hohen signifikanzniveau, also .10 oder .02. wenn das exakte p dann kleiner oder gleich .10 ist, ist der test signifikant. wieder nur signifikant, wenn die abweichung in die erwartete richtung geht.
siehe einführung in die inferenzstatistik von diehl & arbinger.