Aggregationsverhalten von Tieren mit der Monte Carlo Simulat

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Killerwal

Aggregationsverhalten von Tieren mit der Monte Carlo Simulat

Beitrag von Killerwal »

Hallo,
ich plane eine Untersuchung, weiß aber noch nicht so recht, wie ich die statistische Auswertung angehen kann.
Es gibt zwei Tierarten, die an einer Steinmole geklumpt auftreten. Ich mache Versuche, indem ich die beiden Tierarten in einem Gefäß über eine Std. hinweg zusammen kriechen lasse. Dann notiere ich, wieviele Tiere sich zusammen aggregiert haben (wenn es 12 Individuen sind, dann treten mal 2, 3, 5 und 2 zusammen auf, ein anderes mal 4, 3, 3 und 2) und wieviele davon von der einen und wieviele von der anderen Tierart stammen.
Dabei möchte ich die Aussage treffen können ob Individuen der einen Tierart statistisch signifikant bevorzugt mit Individuen der eigenen Art zusammen aggregieren, oder ob die Verteilung die ich finde zufällig ist.
Nun weiß ich dass ich mit der Monte Carlo Simulation so eine Verteilung simulieren könnte, sagen wir tausend mal und dann schaue, ob die empirisch ermittelte Verteilung ausserhalb von 95% der simulierten Ergebnisse liegt. Falls ja, so ist das bevorzugte Aufsuchen von Artgenossen in diesen Aggregationen statistisch signifikant.
Frage: wie gehe ich hier genau vor? Ermittle ich nun die Varianz der Häufigkeit von Individuen einer Art in den Aggregationen aus den empirischen Daten und jene aus der Monte Carlo-Simulation und vergleiche diese irgendwie miteinander? Oder wie? und wie mache ich diese Monte Carlo Simulation in diesem Fall überhaupt? Welche Daten gebe ich ein und welche lasse ich mir ausgeben? Ich müsste dabei bei jeder einzelnen Simulation aus den 12 Individuen die ich habe ein Muster aus Zusammenhäufungen erhalten, in dem Tiere der beiden Arten in zufälliger Weise mit einer bestimmten Häufigkeit zueinander auftreten.

Über Hilfe, wie ich hier weiter vorgehe, wäre ich sehr sehr dankbar. Vielen Dank.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten