Alle Zeilen in Excel einzeln summieren?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Scaramouche
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2008, 12:02

Alle Zeilen in Excel einzeln summieren?

Beitrag von Scaramouche »

Hallo!

Ich habe eine Datenmatrix, in der jede Zeile für einen (von 2100) Fall steht. Die Spalten geben die Variablen an, als Merkmalsausprägung steht in jeder Zelle nur 1 (für ja) oder 0 (für nein).

Ich möchte gerne, dass jede Zeile der Tabelle einzeln summiert wird. Das ist für eine Zeile kein Problem, aber das Ganze 2100 mal zu machen, wär ja eledig aufwendig. Am schönsten wäre es, wenn so eine neue Spalte entsteht, wo in jeder Zeile die Summe der jeweiligen Zeile steht.

Ist das möglich?
Danke schonmal!
KarinJ
Beiträge: 939
Registriert: 13.05.2008, 10:52

Beitrag von KarinJ »

was ich gern mal wissen möchte: wieso holt man sich nicht mal ein buch (z.b. aus der bibliothek) oder googelt ein bisschen, um sich grundkenntnisse anzueignen?

dann findet man z.b. das:

http://www.lizzynet.de/dyn/95518.php

übertragen der formel in eine neue zelle durch kopieren und einfügen oder ins rechte untere eck der zu kopierenden formel gehen und mit angehaltener maustaste herunterziehen.
Scaramouche
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2008, 12:02

Beitrag von Scaramouche »

Danke für den Tipp, es klappt.

Auf den zynischen Kommentar hätte ich gerne verzichten können. Im Laufe meiner Promotion hatte ich es schon mit einem Haufen statistischer Probleme zu tun...und wenn nach einer Stunde googlen und dem Studium einschlägiger Literatur nichts rauskommt, scheint mir eine Frage in diesem Forum gar nicht so unabwägig.
KarinJ
Beiträge: 939
Registriert: 13.05.2008, 10:52

Beitrag von KarinJ »

pech für dich, ich habe das durch ausprobieren selber raus bekommen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten