wie könnte man das auswerten?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
KE

wie könnte man das auswerten?

Beitrag von KE »

Hallo,

ich brauche mal wieder eine kleine Anregung wie ich die meine Daten verarbeiten könnte und würde mich über Hinweise freuen :)

Also ich habe den Proabenden eine Aufgabe zur Ablenkung gegeben und während sie diese Aufgabe erledigt haben, habe ich verschiedene Lichtquellen angeschaltet.. Dann haben die Probanden mir die Lichtquellen genannt, die sie wahrgenommen haben.

Ich habe also die Möglichkeiten:

-Licht war an und wurde erkannt
-Licht war an und wurde nicht erkannt
-Licht war aus und wurde erkannt
-Licht war aus und wurde nicht erkannt

Diese Antworten habe ich dann für 5 Lichtquellen an verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Helligkeit.

Ich habe bis jetzt einfach mal ausgerechnet wie die Wahrscheinlichkeit für das "Richtige" Erkennen und das "Falsche" Erkennen waren.
Damit kann ich argumentieren das z.b 80% aller probanden die helle lichtquelle wahrgenommen haben und nur 40% die dunkle Lichtquelle oder so.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich noch eine signifikanz zwischen den Bedingungen rechnen muss um das gesamte Probandenkollektiv zu berücksichtigen.Anderersetis sind die bei der Aussage mit den Prozenten ja auch irgendwie eingeschlossen ODER?

Wär euch für ne Ratschlag echt dankbar.

Gruß
KE
Noonen

Beitrag von Noonen »

hi
wie lautet denn die hypothese? was geanu wolltest du herausfinden?

gruss
patrick
KE

Beitrag von KE »

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Na im Prinzip wollte ich einfach nur sehen, ob die Lichtquelle wahrgenommen wird oder nicht. Die Probanden haben Fragen beantwortet wie sie die unterschiedlichen Situation einschätzen. (also groß-klein, gemütlich-ungemütlich, etc)
Diese Fragen konnten die Probanden ja auf jeden Fall einschätzen. Nur weiß ich nicht, ob sie alles oder nur mache Sachen wahrgenommen haben. Deshalb habe ich halt einfach noch die Frage gestellt, was überhaupt wahrgenommen wurde. Ich brauch die Aussage also im Pronzog, um einzuschätzen auf was für eine Situation sich die Bewertung der Fragen bezog.

Nun wollte ich halt einfach mal noch schauen, was ich mit den Daten noch anstellen kann. Eine richtige Hypothese hab ich dabei nicht. Vielleicht einfach das Sich die Wahrscheinlichkeit für die Wahrnehmung unterscheidet oder sowas. Nun bin ich mir halt nicht sicher, ob ich da auch auf signifikanz testen muss, oder ob die Berechnung der %Zahl, die die jeweilige Beleuchtung wahrgenommen haben reicht.

Gruß KE
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten