Hallo,
ich muß für meine Diss intraindividuelle Messungen zu 3 Zeitpunkten bei 93 Pat. vgl. Mein medcalc-Programm bietet hierfür eine ANOVA an. Meine Daten sind aber nur für Meßpunkt 1 normalverteilt. Es gibt keine Transformation, die eine Normalverteilung für alle Zeitpunkte erreicht.
Ein Friedman-Test ist in dem Programm leider nicht vorhanden.
Andere Autoren ähnlicher Studie haben einfach wdh. t-tests für verbundene SP bzw. Wilcoxon-tests angewandt. Ist das korrekt??
Kann man transformierte mit nicht transformierten Daten vgl.?
Vieln Dank für Eure Hilfe, LG, cookie
anova für wiederholte messungen Normalverteilung medcalc
-
-
hallo,
tests für verbundene stichproben sind richtig, da messwiederholung. man würde das fehler-1-risiko adjustieren (bonferroni-adjustierung), indem man einen test erst dann als signifikant gelten lässt, wenn sein p kleiner oder gleich .05 / anzahl der tests.
transformierte mit nicht transformierten daten würde ich nicht zusammen werfen. sie haben eine andere messeinheit. aber sicher mathematisch begründen kann ich das leider nicht.
tests für verbundene stichproben sind richtig, da messwiederholung. man würde das fehler-1-risiko adjustieren (bonferroni-adjustierung), indem man einen test erst dann als signifikant gelten lässt, wenn sein p kleiner oder gleich .05 / anzahl der tests.
transformierte mit nicht transformierten daten würde ich nicht zusammen werfen. sie haben eine andere messeinheit. aber sicher mathematisch begründen kann ich das leider nicht.