Diagramm erstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
krokodilgena

Diagramm erstellen

Beitrag von krokodilgena »

Hi,
ich bin ne Vollniete in SPSS muss jetzt aber trotzdem fuer eine Arbeit ein Diagramm erstellen. Dafuer verwende ich auf der x-Achse die Variable "Jahr" und auf der y-Achse die Variable "Energieverbrauch pro Kopf", d.h. esw soll ein einfaches Diagramm ueber den Energieverbrauch pro Kopf im Zeitablauf werden. Nun, die Datensaetze sind fuer verschiedene Laender gemacht worden die man in 2 Kategorien einteilen kann, West und Osteuropa. Im Datensatz sind die Laender Osteuropas mit "1" definiert und die Laender Westeuropas mit "0"(das ist weine eigene Variable mit dem namen east...). Jetzt will ich einmal den Energieverbrach pro Kopf fuer Osteuropa und einmal fuer Westeuropa grafisch darstellen, also einmal braeuchte ich nur "0" und einmal nur "1". Ich weiss aber leider nicht wie man zuerst nur die Laender mit 0 und einmal nur mit 1 hernimmt.... . Hat da vielleicht jemand ne Ahnung? Mir waere sehr damit geholfen, danke!!!
lichtheim

Beitrag von lichtheim »

hi,
du klickst auf data->select cases und setzt denn punkt auf "if condition is satisfied". dann auf das eckige feld mit "if...", dort kannst du die var. und die bedingungen einstellen nach dehen deine fälle ausgewählt werden sollen.
krokodilgena

Beitrag von krokodilgena »

Es hat geklappt,
Vielen Dank! :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten