Formulierung bei Ergebnisspräsentation

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Steffi82

Formulierung bei Ergebnisspräsentation

Beitrag von Steffi82 »

Hallo!
Habe für meine DA eine mehrfaktorielle Varianzanalyse mit Messwdh. im Programm STATISTICA verwendet.
Nun bin ich dabei meine Ergebnisse zu präsentieren und habe dabei zu jedem Parameter mit Einflussfaktor 1 und 2 ein Diagramm und die dazugehörige Datentabelle aufgelistet.
Mein Problem ist nun: Wie fasse ich die Tabelle/ das Diagramm in Worte, dass es statistische korrekt ausgedrückt ist und ich nur Fakten präsentierte aber noch keine Diskussion/ Bewertung einfließen lasse. :roll:

Bin für jegliche Tipps und Tricks dankbar!! :)
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

so ähnlich könnte man formulieren:

es zeigt sich (k)ein signifikanter hautpeffekt des faktors ... (F-wert = ..., p-wert = ...) . personen mit ... haben eine größere/ kleinere ausprägung von xy (mittelwert, streuungsmaß gruppe a) als personen mit ... (mittelwert, streuungsmaß gruppe bzw. somit unterscheiden sich "gruppe a" nicht signifikant von "gruppe b". die hypthese, dass ..., wird somit angenommen/ abgelehnt.

bei interaktion kann man schreiben: es zeigte sich (k)ein kombinierter einfluss von ... (faktor1) und ... (faktor2) ...

variieren kann man mit: hypothesenkonform/ entgegen der hypothese, dass ..., war zu beobachten....
Steffi82

Beitrag von Steffi82 »

Jaaaa, das ist so in Etwa das, was ich gesucht habe! Das bringt mich schon ein Stück weiter!

Vielen Dank fürs erste!!! :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten