Berechnung von Prozenträngen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Sarah87

Berechnung von Prozenträngen

Beitrag von Sarah87 »

Hallo ihr Lieben,

ich studier im ersten Semester Psychologie und Statistik (bei uns heißt es noch DEV) bereitet mir leider noch das ein oder andere Problem..

Wär schön, wenn mir jemand bei der folgenden Aufgabe ein bisschen helfen könnte! :)
Und zwar haben wir eine Tabelle mit Scores von 10 Probanden gegeben und sollen die Prozentränge eines bestimmten Probanden berechnen.

Um den Prozentrang zu ermitteln, nimmt man doch den nicht part-whole-korrigierten Score, oder?

Und wenn unser zu untersuchender Proband bei einem bestimmten Konstrukt den Score 10 hat und die Scores der weiteren Probanden 12, 9, 11, 4, 7, 3, 5, 6 und 3 lauten, wie wäre dann der Prozentrang unseres Probanden? Ich hatte mir gedacht, dass er eigentlich den Prozentrang 80 haben müsste (weil ja 7 Probanden niedrigere Scores haben, als er) aber das kommt leider mit unseren Kontrollergebnissen nicht so hin.

Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte, weil die Aufgaben, die wir zu lösen haben, aufeinander aufbauen und wenn ich schon die erste Aufgabe nicht verstehe, ist das natürlich nicht ganz so gut! *g*

Liebe Grüße aus Hamburg,
Sarah
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten