Eta-Koeffizient bei Varianzanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
noya

Eta-Koeffizient bei Varianzanalyse

Beitrag von noya »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und glücklich, ein Forum zu statistischen Fragen gefunden zu haben. :) Ich bin nicht ganz sicher, ob meine Frage eher hierhin oder ins SPSS-Forum passt, sie liegt irgendwie zwischendrin.

Ich bin gerade mit dem SPSS-Output einer univariaten zweifaktoriellen Varianzanalyse beschäftigt. Die Auswertung erfolgte mit dem General Linear Model und ich habe zusätzlich auch den Eta-Koeffizienten ausgeben lassen. Da die Effekte für Faktor A wie auch Faktor B signifikant wurden, möchte ich nun vergleichen, wie hoch die jeweilige Varianzaufklärung ist. Die resultierenden Werte sehen nun so aus:

Faktor A: Partial Eta Squared = 0,830 => 83%
Faktor B: Partial Eta Squared = 0,645 => 64,5%
Interaktion AxB Partial Eta Squared = 0,096 => 9,6%

Vielleicht steh ich jetzt total auf dem Schlauch, ich bin auch nicht gerade ein Statistik-Ass, aber wie können die Werte 100% übersteigen?
Ich hab im Bortz "Statistik" (S. 255) gelesen, dass der Eta-Koeffizient die Varianz ziemlich überschätzt. Gibt es da eine Korrektur?

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass ich das Prinzip Varianzaufklärung und Eta-Koeffizient etwas falsch verstanden habe... :oops:

Ich bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar!
administrator
Site Admin

Beitrag von administrator »

Erstmal Hallo und Willkommen im Forum,

Aus Sicherheits- und aus urheberrechtlichen Gründen bitte keine Bilder von fremden Servern in die Signatur einbinden (Habe das Bild daher entfernt) Wir wissen, dass das Forum so etwas farblos wirkt, aber wir können nicht laufend alles kontrollieren (was wir heutzutage sonst leider müssten).

Danke für euer Verständnis.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten