Signifikant und Hochsignifikant

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Steffi82

Signifikant und Hochsignifikant

Beitrag von Steffi82 »

Hallo!
Ich finde leider nichts präzises dazu und mein Statistik Buch gibt auch nichts her:
Ich würde gerne wissen, wann man von einem hochsignifikantem Unterschied spricht (p >/< ???) und was es da noch für Abstufungen gibt???

DANKE schonmal...! :)
Kanthiris

Beitrag von Kanthiris »

Hi!

Bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von kleiner gleich 5% spricht man von signifikanten Ergebnissen. Bei kleiner gleich 1% von hoher Signifikanz. Das entspricht den einem (*) oder (**) Sternchen in üblichen Darstellungen.

Das sind aber nur Konventionen. Man könnte also auch 10% oder 0,1% ansetzen.
Gumbald

Gebräuchlich, aber falsch

Beitrag von Gumbald »

Die Bezeichnung "hochsignifikant" ist aus statistischer Sicht absoluter Blödsinn. Ich weiß, dass es zumindest in medizinischen Publikationen leider immer noch toleriert wird (wobei die guten Zeitschriften teilweise in ihren Autoreninformationen es explizit verbieten, den Begriff zu verwenden).
Ein Ergebnis ist auf einem a priori festgelegten Niveau (meist 5%) signifikant oder nicht. Der Begriff "hochsignifikant" suggeriert die Überlegenheit oder größere Stärke eines Effekts gegenüber einem "lediglich signifikanten" Ergebnis. Das ist ja gar nicht so. Die Größe oder Stärke eines Effektes kann niemals über seine Signifikanz (p-Wert) interpretiert werden. Dazu braucht man ein geeignetes Effektstärkemaß wie eta oder omega o.a.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten