Fälle auswählen..

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Qsi

Fälle auswählen..

Beitrag von Qsi »

Hallo,
puh ich habe folgendes Problem: Erstmal möchte ich anmerken, dass ich die totale SPSS-Niete bin und daher bitte verständliche Antworten brauche.
:?
Also, ich habe eine Mehrfachantwort, von der ausgehend ich eine Antwort rausgreifen will, um damit weitere Fragen auswerten zu können.
Konkret heißt dass, dass in der Mehrfachantwort unterschiedliche Berufe angekreuzt worden sind. Jetzt will ich ausgehend von der jeweiligen Berufsgruppe die Antworten auf die anderen Fragen auswerten..
War das verständlich?? Ich hoffe..
und danke für die Antwort
:D
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo Qsi,

Du gehst (jetzt für die englische Version) auf Data->Select Cases -> If condition is satisfied und klickst dort auf den "if"-button.

Dann wählst Du die entsprechende Variable aus, ziehst diese rechts in das freie Feld und gibst dort ein "= gewünschter_wert" also z.B. Beruf "= 1". Je nachdem, wie Du die Variable kodiert hast, werden jetzt eben nur Leute mit dem entsprechenden Beruf ausgewählt.

Alle statistischen Operationen gelten fortan nur für die ausgewählten Fälle, bis Du im selben Menu wieder "select all" auswählst.

Grüsse

guido
Qsi

weitere Frage

Beitrag von Qsi »

Oh mein Gott!!! Das funktioniert!!! :D
Vielen, vielen Dank..

und weil das so gut funktioniert hat, hab ich gleich noch eine Frage:
ich möchte jetzt meine Ergebnisse in ein Diagramm bringen - aber nur die Prozente (also Häufigkeit, und kumulierte Prozente weglassen) Wie kann ich das machen?
nochmal vielen Dank!! würdest du jetzt neben mir sitzen, würde ich dir ein Bier ausgeben :wink:
liebe grüße
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hi Qsi,

Danke für die Blumen, manchmal macht SPSS tatsächlich das was man möchte. :D

Mit den Diagrammen in SPSS ist das so eine Sache.
Geh mal auf Analyze->Descriptive statistics->frequencies. Da gibts jetzt einen Knopf Charts oder Diagramme. Dort kannst Du die Art des Diagramms auswählen und auch das, was Dir dort angezeigt werden soll.

Wenn Du eine halbwegs aktuelle Version hast, kannst Du später mit einem Doppelklick auf das ausgegebene Diagramm/die Tabelle dieses noch weiter bearbeiten.

Eine andere Möglichkeit ist, die Daten in Excel zu importieren und Dir dort ein Diagramm zu erstellen.

Grüsse

guido
Qsi

Farben

Beitrag von Qsi »

Sehr cool!!
Das funktioniert auch schon wieder!!
Jetzt hab ich nochmal eine kurze Frage - dann hab ich alles, versprochen!
Wie kann ich dauerhaft die Farben bei den Diagrammen verändern?
Ganz viele liebe Grüße
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Auch das sollte man eigentlich auswählen können, wenn Du nach der Ausgabe des Diagramms darauf doppelklickst. Evtl. mal etwas in den ganzen Optionen die dann auftauchen suchen

Grüße

guido
Mine

Beitrag von Mine »

Ich schließe mich einfach mal kurz hier an:

Wie kann ich unter der Fälle auswählen Funktion mehrere Ausprägungen auswählen?

Ich hab da in 'nem Datensatz die Frage "Hund oder Katze als Haustier?" und als Ausprägungen: 1 - Hund, 2 - Katze, 3 - beides, 4 - nix

Ich möchte alle 2er und 3er behalten...geht das auch? Für eins von beidem bekomm ichs hin..
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo,

Select Cases -> If Condition is....

Code: Alles auswählen

Variablenname=2 | Variablenname=3
Das Zeichen "|" steht für den logischen Operator "OR", d.h. -> mache dies und das wenn Bedingung1 erfüllt ist oder Bedingung2 erfüllt ist.
Mine

Beitrag von Mine »

Aaaah. Danke :-)
MedDokAss

Aussagenlogik

Beitrag von MedDokAss »

Aber denk dran,

ODER schließt UND mit ein (beide), es sei die Fragestellung lautet ENTWEDER - ODER (in der Informatik als XODER bekannt).

MedDokAss
guido
Moderator

Beitrag von guido »

MedDokAss hat natürlich Recht.

Das deutsche "Oder" (im Sinne von "entweder oder") entspricht am ehesten der Verknüpfung "XOR".

Das von mir verwendete "OR" läßt einen Ausdruck "wahr" werden wenn mindestens einer der beiden Bedingungen wahr wird (oder eben auch beide).

Praktisch macht dies hier keinen Unterschied, da eine Variable ja immer nur jeweils eine Ausprägung annehmen kann.
glamour1990

Re: Fälle auswählen..

Beitrag von glamour1990 »

Leider klappt bei mir alles nicht, was bisher geschrieben wurde. Vielleicht kann mir noch mal jemand helfen :|

Ich habe einen Datensatz, in dem Leute aus verschiedenen Berufsgruppen drin sind. Ich möchte aber nur eine Berufsgruppe für meine Auswertung berücksichtigen. Bei 3 Fragen konnte man die Berufsgruppe angeben, so dass ich alle drei Fragen mit der Berufsgruppe einbeziehen möchte.

Ich weiß, dass ich über "Fälle auswählen" und "falls Bedingung zutrifft" gehen muss und dann eigentlich die drei Variablen mit einbeziehen muss, jedoch funktioniert es immer nur, wenn ich nur eine Variable nehme.

Was mache ich falsch? Muss ich noch Klammern setzen?

Habe schon folgendes ausprobiert:
V5_1=52 | V5_2=52 | V5_3=52
V5_1=52 & V5_2=52 & V5_3=52
V5_1=52 AND V5_2=52 AND V5_3=52

Es wäre super, wenn mir einer helfen könnte :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten