ich brauche eure Hilfe zu folgenden zwei Problemen:
a) Ich habe verschiedene abhängige Variablen (Qualität, Frische, Aussehen, Preis-Leistung) mit jeweils vier Items gemessen, welche mit einer 7-Punkt Skala abgefragt wurden (1= sehr schlecht, 7= sehr gut). Jetzt möchte ich mittels ANOVA den Einfluss der unabhängigen Variablen darauf prüfen. Wie muss ich die einzelnen Items z.B. zur Messung der Variable Qualität zusammenfassen, dass ich den Einfluss der unabh. Variable X auf die Qualität als eine Größe messen kann? Kann ich da denn einfach die Summe aus den einzelnen Items nehmen??
Wenn ich die Items jeweils einzeln prüfe, dann stehe ich vor dem Problem, dass bei manchen abh. Variablen (z.B. bei "Aussehen") zwei der vier Items signifikant sind (Einfluss der unabh. Var. X), die zwei anderen aber nicht (Cronbachs Alpha ist aber sehr gut für die vier Items). Wie interpretiere ich dann den Einfluss auf die Variable "Aussehen"??
b) Im Prinzip das gleiche Problem, nur eine Ebene darüber: Ich möchte die vier abh. Variablen Qualität, Frische, Aussehen und P-L zu einer Größe, nämlich "Gesamtproduktbewertung" zusammenfassen. Wie in a) beschrieben, sind die Variablen mit je vier Items gemessen worden. Nun die gleiche Frage: Wie komme ich von den Einzelmessungen auf eine zusammengefasste Messung?
Für eure Hilfe bin ich super dankbar! Und: the sooner the better...