Hallo allerseits,
ich schreibe derzeit mit ein paar Kommilitonen zusammen eine Projektarbeit im Fach Politikwissenschaft zum Thema Konventionen der UN gegen Terrorismus, bzw. über mögliche Gründe, warum UN-Mitgliedsstaaten diese Konventionen ratifizieren oder eben auch nicht ratifizieren. Die Länderauswahl ist n=110.
Wir untersuchen 12 Konventionen, und haben folglich 12 abhängige dichotome Variablen (ratifiziert/nicht ratifiziert).
Nun treten verschiedenen Probleme auf, aber was am meisten stört, ist, dass SPSS auch bei Konventionen, die wesentlich mehr als zwei Länder aufweisen, die nicht ratifiziert haben, folgende Meldung ausgibt:
Warnungen
Die abhängige Variable weist weniger als zwei nicht-fehlende Werte auf. Für die logistische Regression muß der abhängige Wert an den verarbeiteten Fällen genau zwei Werte annehmen.
Dieser Befehl wird nicht ausgeführt.
Untersucht man die Variablen explorativ, sieht man, dass diese Meldung nicht korrekt ist
Wer kennt das Problem oder kann mir einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
Schonmal tausendfachen Dank im Voraus!!
Felix
Logistische Regression mit SPSS - wer kennt sich aus?
-
-
Kenn mich ein bisschen aus
Hallo SpaceGhost,
kenne mich ein bisschen aus. Als erste würde mich aber interessien, welche Variablen Du als abhängige Variabelen und als Kovariaten aufgenommen hast und wieviel fehlende Werte von den 110, bei denen die Fehlermeldung kommt?
Gruß MedDokAss
kenne mich ein bisschen aus. Als erste würde mich aber interessien, welche Variablen Du als abhängige Variabelen und als Kovariaten aufgenommen hast und wieviel fehlende Werte von den 110, bei denen die Fehlermeldung kommt?
Gruß MedDokAss
-
Hi,
vielen Dank für Dein Interesse. Wie von Zauberhand hat sich das Problem
inzwischen gelöst, obwohl es davor wirklich andauernd aufgetreten ist.
Ich vermute, dass es an einer falschen Dummyisierung der unabhängigen Variablen lag, obwohl SPSS sich ja über die abhängige Variable beschwert hat. Aber das ist die einzige Veränderung, die ich vorgenommen habe...
Schöne Grüße!
vielen Dank für Dein Interesse. Wie von Zauberhand hat sich das Problem
inzwischen gelöst, obwohl es davor wirklich andauernd aufgetreten ist.
Ich vermute, dass es an einer falschen Dummyisierung der unabhängigen Variablen lag, obwohl SPSS sich ja über die abhängige Variable beschwert hat. Aber das ist die einzige Veränderung, die ich vorgenommen habe...
Schöne Grüße!