Unterschiede

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Sylvia

Unterschiede

Beitrag von Sylvia »

Der Prof. fragt:
Was ist der Unterschied zw. Standardabweichung und Parameter Sigma?Und was ist der Unterschied zwischen arithmet. Mittel und Parameter My?

Muss oregen die Hü abschicken, bitte um schnelle Antwort!
Thanx
MedDokAss

Standardabweichung der Grundgesamtheit

Beitrag von MedDokAss »

Hallo Sylvia,

ich hoffe, ich bin schnell genug.
Also, es gibt 2 Standarabweichungen: Einmal die der Stichprobe und die der Grundgesamtheit und das Formelzeichen der letzteren ist das Sigma. Ich hoffe jedenfalls, dass diesen Dein Prof. meint (der drückt sich aber auch eigenartig aus). Die beiden Streumaße unterscheiden sich nur durch den Divisor; bei der Std. der Stichprobe ist es n-1 und bei der der Grundgesamtheit ist es nur n.

Gruß MedDokAss
Sylvia

Danke!

Beitrag von Sylvia »

Genau, hat so gepasst! Vielen Dank. Man muss es mir ja nur einmal erklären, dann versteh ichs auch... In meinem skript zu diesem Seminar ist nämlich dazu keine Erklärung drin. Wird wohl später noch kommen.
Hättest du eine gute Internetseite oder ein Buch zu empfehlen, wo ich zum Beispiel solche Dinge nachschlagen kann? SPSS 11 hab ich und den Bortz/Döhring bekomme ich bald.
LG
MedDokAss

Statistikbuch

Beitrag von MedDokAss »

Hallo Sylvia,

mir fällt da auf die schnelle nur eins aus der Medizin ein - na logisch, komme ja auch aus der Medizin. Es ist ein kleines feines Buch aus dem Springerverlag, namens Basiswissen Medizinische Statistik von Christel Weiß.

MedDokAss
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten