SIGNIFIKANZ: WELCHER TEST IST RICHTIG?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
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mary
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2009, 17:56

SIGNIFIKANZ: WELCHER TEST IST RICHTIG?

Beitrag von mary »

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend einen Rat, welchen Test ich zur Überprüfung der Signifikanz meiner Testergebnisse anwenden muss.

Folgendes Problem:
Ich habe zwei unabhängige Stichproben. Diese erhalten 2 verschiedene Werbemittel. Die Reaktionsmöglichkeiten auf diese Werbemittel sind Klick oder Kein Klick --> also nominalskaliert.

Ich habe nun die absoluten Häufigkeiten der Reaktionen, also z.B.

Werbemittel 1: Klick: 100
Kein Klick: 50

Werbemittel 2: Klick: 80
Kein Klick: 70

Prinzipiell kann ich ja nun mit einem Chi-Quadrat-Test die Ergebnisse auf Unabhängigkeit prüfen und damit Aussagen über die Signifikanz machen. Soweit kein Problem.

Eine weitere Möglichkeit wäre über die relative Häufigkeit zu gehen, sprich z.B. zu sagen
- Klickrate bei Werbemittel 1: 33%
- Kein Klick auf Werbemittel 1: 16%

- Klickrate bei WErbemittel 2: 27%
- Kein Klick auf Werbemittel 2: 23%

Die Fragestellung könnte dann lauten: Ist der Unterschied der Klickraten signifikant? Welchen Test müsste ich da anwenden?? T-Test????

Und wie ist die Qualität der beiden Aussagen zu deuten?
Gibt es da Unterschiede?

Mein Problem ist noch: Ich habe sehr große Stichproben und muss noch auf die Effektstärke eingehen. Beim Chi-Quadrat-Test kein problem mit Cramer V etc.
Gibt es beim T-Test so eine Möglichkeit auch!

Hoffe auf eure Hilfe, denn ich habe damit nicht soo viel Ahnung!

Danke!!!!

Viele Grüße
mary
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

hallo

ich würde den chi2-test machen - so wie du das beschrieben hast.

aus t-test kann die effektstärke abgeleitet werden:
http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/semin ... t_abhängig

gruss
patrick
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