Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend einen Rat, welchen Test ich zur Überprüfung der Signifikanz meiner Testergebnisse anwenden muss.
Folgendes Problem:
Ich habe zwei unabhängige Stichproben. Diese erhalten 2 verschiedene Werbemittel. Die Reaktionsmöglichkeiten auf diese Werbemittel sind Klick oder Kein Klick --> also nominalskaliert.
Ich habe nun die absoluten Häufigkeiten der Reaktionen, also z.B.
Werbemittel 1: Klick: 100
Kein Klick: 50
Werbemittel 2: Klick: 80
Kein Klick: 70
Prinzipiell kann ich ja nun mit einem Chi-Quadrat-Test die Ergebnisse auf Unabhängigkeit prüfen und damit Aussagen über die Signifikanz machen. Soweit kein Problem.
Eine weitere Möglichkeit wäre über die relative Häufigkeit zu gehen, sprich z.B. zu sagen
- Klickrate bei Werbemittel 1: 33%
- Kein Klick auf Werbemittel 1: 16%
- Klickrate bei WErbemittel 2: 27%
- Kein Klick auf Werbemittel 2: 23%
Die Fragestellung könnte dann lauten: Ist der Unterschied der Klickraten signifikant? Welchen Test müsste ich da anwenden?? T-Test????
Und wie ist die Qualität der beiden Aussagen zu deuten?
Gibt es da Unterschiede?
Mein Problem ist noch: Ich habe sehr große Stichproben und muss noch auf die Effektstärke eingehen. Beim Chi-Quadrat-Test kein problem mit Cramer V etc.
Gibt es beim T-Test so eine Möglichkeit auch!
Hoffe auf eure Hilfe, denn ich habe damit nicht soo viel Ahnung!
Danke!!!!
Viele Grüße
mary
SIGNIFIKANZ: WELCHER TEST IST RICHTIG?
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- Registriert: 26.09.2006, 14:52
hallo
ich würde den chi2-test machen - so wie du das beschrieben hast.
aus t-test kann die effektstärke abgeleitet werden:
http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/semin ... t_abhängig
gruss
patrick
ich würde den chi2-test machen - so wie du das beschrieben hast.
aus t-test kann die effektstärke abgeleitet werden:
http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/semin ... t_abhängig
gruss
patrick