GLM-Messwiederholung: Fehlerfreiheitsgrade

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Monika
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2006, 09:14

GLM-Messwiederholung: Fehlerfreiheitsgrade

Beitrag von Monika »

Hallo!
Ich habe die gleiche Frage gerade schon ausführlicher im Statistik-Forum gepostet (Unter dem Titel "Varianzanalyse: df (Fehler) bei gemischtem Versuchsplan"). Ich stelle sie hier noch mal, weil sie auch die SPSS-Ausgabe betrifft:
Ich habe mit SPSS mit der Prozedur “GLM - Messwiederholungen” eine Varianzanalyse mit einem gemischten Versuchplan berechnet. Die Stichproben sind ungleich groß. Der Mauchly-Test fällt teilweise signifikant aus, so dass die nach Greenhouse-Geisser korrigierten Werte relevant sind.
Nun möchte ich im Text die F-Werte für Interaktionseffekte angeben, an denen der Zwischensubjektfaktor beteiligt ist. („F (df1;df2) = ...“). Die F-Werte entnehme ich der Tabelle „Tests der Innersubjekteffekte“; ich weiß aber nicht, wie ich die entsprechenden Fehlerfreiheitsgrade bestimmen kann (die Tabelle beinhaltet ja nur Fehlerfreiheitsgrade für Interaktionen zwischen Innersubjektfaktoren).
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten