Hallo,
komme nicht weiter & brauche HILFE!!!
Ich soll Totalerhebungen vergleichen --> Mittelwerte, Streuungswerte... (deskriptive Sachen kein Problem) aber ich will auch ne Aussage über signifikante Abweichung treffen... meist geht es aber um Stichproben in Literatur...
Untersuchung:
- verschiedene Schulformen, die gleiche Abschlüsse vergeben
- ein Bundesland
- mehrere Schuljahre
- alle Schüler die in jeweiligen Schuljahr in jeweiligen Schulform Abschluss erreicht haben
- wurden erfasst
--> Ist doch eine Total / Vollerhebung und jede Schulform eine Teilerhebung???
--> Habe Häufigkeitsverteilung von erreichten Abschlüssen:
Schulform A Schulform B Schulform C...
1,0 Anzahl Anzahl Anzahl
1,1 Anzahl ...
Mittelwert von A gebenüber B, B genüber C...
WAS kann ich WIE errechnen (t-Test...)
Brauche dringend Hilfe, werd nicht schlau aus den Statistikbüchern, weil alle nur von Stichproben und Fehlern gegenüber Population sinnieren -- habe Daten ganzer Population... und nun??? javascript:emoticon(':(')
Totalerhebung & Signifikanz
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- Registriert: 13.05.2008, 10:52
hallo,
also, bisher habe ich noch keine population erhoben. aber die logik der ganzen inferenzstatistik ist doch zu prüfen, wie wahrscheinlich es ist, dass die stichprobe von der population abweicht. wenn man nun die population untersucht, dann braucht man auch keine inferenzstatistik, sondern nur die deskriptiven statistiken. subgruppen innerhalb der population (bzw. ihre mittelwerte) würde ich mit hilfe der effektstärke vergleichen. d.h. aus den beiden mittelwerten und den standardabweichungen die effektstärke berechnen und feststellen, ob das nun ein großer und damit relevanter unterschied ist oder nicht.
also, bisher habe ich noch keine population erhoben. aber die logik der ganzen inferenzstatistik ist doch zu prüfen, wie wahrscheinlich es ist, dass die stichprobe von der population abweicht. wenn man nun die population untersucht, dann braucht man auch keine inferenzstatistik, sondern nur die deskriptiven statistiken. subgruppen innerhalb der population (bzw. ihre mittelwerte) würde ich mit hilfe der effektstärke vergleichen. d.h. aus den beiden mittelwerten und den standardabweichungen die effektstärke berechnen und feststellen, ob das nun ein großer und damit relevanter unterschied ist oder nicht.
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- Registriert: 29.03.2009, 12:46
DANKE DANKE DANKE!!!
Hallo,
habe es schon vermutet aber nirgends schwarz auf weiß gefunden (':oops:') Kannst Du mir ev. noch einen Lit.verweis dazu angeben???
Hatte aber irgendwie das Gefühl, dass diese Rechnungen zu einfach und deshalb nicht ausreichend sind.
Fühle mich etwas bestätigter und werde es nun so berechen und den Rest auf mich zu kommen lassen.
Danke & liebe Grüße. (':)')
habe es schon vermutet aber nirgends schwarz auf weiß gefunden (':oops:') Kannst Du mir ev. noch einen Lit.verweis dazu angeben???
Hatte aber irgendwie das Gefühl, dass diese Rechnungen zu einfach und deshalb nicht ausreichend sind.
Fühle mich etwas bestätigter und werde es nun so berechen und den Rest auf mich zu kommen lassen.
Danke & liebe Grüße. (':)')
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Brauche nochmal Hiiieeelllffffeee!!!
Hallo,
komme wieder nicht weiter... (':roll:')
Wollte eigentlich nominalskalierte Variablen (Schulformen) mit erreichten Vornoten bzw. Prüfungsnoten vergleichen, dachte an metrisches Niveau weil 1,0 1,1 1,2 ... (WÄRE ETA RICHTIG gewesen???)
Immer noch Vollerhebung aber Daten habe ich nicht selbst erhoben --> Schulstatistik
jetzt fehlen aber die Häufigkeitsverteilungen - ich habe jeweils nur arithmet. Mittel von VN für & von PN + jeweilige Anzahl Schüler für jede Schulform
was kann ich mit diesen Durchschnittsnoten noch berechnen? Einige sind gleich aber die meisten unterscheiden sich um bis zu 0,5 Notenstufen???
Was kann das über die Schulformen noch aussagen???
Bsp:
- VN 1,9 PN 2,4 Schulform A 835 Schüler
- VN 2,2 PN 2,4 Schulform B 346 Schüler usw...
Vielen Dank im Voraus
(':oops:')
komme wieder nicht weiter... (':roll:')
Wollte eigentlich nominalskalierte Variablen (Schulformen) mit erreichten Vornoten bzw. Prüfungsnoten vergleichen, dachte an metrisches Niveau weil 1,0 1,1 1,2 ... (WÄRE ETA RICHTIG gewesen???)
Immer noch Vollerhebung aber Daten habe ich nicht selbst erhoben --> Schulstatistik
jetzt fehlen aber die Häufigkeitsverteilungen - ich habe jeweils nur arithmet. Mittel von VN für & von PN + jeweilige Anzahl Schüler für jede Schulform
was kann ich mit diesen Durchschnittsnoten noch berechnen? Einige sind gleich aber die meisten unterscheiden sich um bis zu 0,5 Notenstufen???
Was kann das über die Schulformen noch aussagen???
Bsp:
- VN 1,9 PN 2,4 Schulform A 835 Schüler
- VN 2,2 PN 2,4 Schulform B 346 Schüler usw...
Vielen Dank im Voraus
(':oops:')
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wenn du die häufigkeitsverteilungen hast, dann kannst du daraus varianz bzw. standardabweichung errechnen und damit kannst du dann eta berechnen-->
http://statistikforum.foren-city.de/top ... n-wie.html
(der link funktioniert in dieser umgebung nicht --> direkt in die adressleiste kopieren!)
so kannst du dann die durchschnittsnote zwischen den schulformen vergleichen und/oder auch über die zeit hinweg.
http://statistikforum.foren-city.de/top ... n-wie.html
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so kannst du dann die durchschnittsnote zwischen den schulformen vergleichen und/oder auch über die zeit hinweg.
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- Registriert: 31.03.2009, 08:47
Hilfe für Klausur
Hallo suche drigend Hilfe zur folgender Aufgabe
Komme einfach nicht zur Lösung
Es sollen nicht unterscheidbare Murmeln auf 5 nicht unterscheidbare Töpfe verteilt werden. In jedem Topf dürfen bis zu 8 Murmeln gelegt werden. Es ist auch erlaubt dass in einem Topf keine Murmel gelegt werden. Wie viele Verteiltungen gibt es den? Bitte mit Begründung wenn es geht vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Komme einfach nicht zur Lösung
Es sollen nicht unterscheidbare Murmeln auf 5 nicht unterscheidbare Töpfe verteilt werden. In jedem Topf dürfen bis zu 8 Murmeln gelegt werden. Es ist auch erlaubt dass in einem Topf keine Murmel gelegt werden. Wie viele Verteiltungen gibt es den? Bitte mit Begründung wenn es geht vielen Dank für eure Hilfe im Voraus