Brauche dringend nochmal eure Hilfe:
Habe um eine Test Retest Reliabilität auszurechnen Kendalls W angewendet, dazu die Datenmatrix verändert, dass in den SPalten immer die Ergebnisse für je einen Koder und eine Variable nebeneinander stehen. in den Zeilen dann die jeweiligen Fälle.
Die Ergebnisse für Kappe sind auch logisch und alles funktioniert. Die Variablen, die mit Kappe nicht berechenbar sind, sind mit Kendalls W berechnet, machen aber überhaupt keinen Sinn: Obwohl die zwei Koder fast übereinstimmen bekomme ich Werte von 0,0013 oder noch weniger heraus, wenn eine 100% Übereinstimmung existiert sogar überhjaupt keinen Wert mehr, nur noch einen Punkt. (Die Variablen sind nominalskaliert.)
Bitte um Hilfe, ich muss doch in 7 Tagen meine Arbeit abgeben!!!!!
HILFE MIT KENDALLS W
-
- Moderator
Ich habe noch nie mit diesem Test gearbeitet, von daher kann ich hier nicht viel zu sagen. In meinem Statistikbuch steht jedoch, dass Kendalls W mindestens ordnialskalierte Variablen benötigt...
Weiterhin scheint es so zu sein (hier kann ich mich jedoch auch täuschen), dass bei dem Test für jede Variable ein normalisierter Wert errechnet wird, bei dem die einzelnen Fälle der Variablen quasi als "Prüfer" dienen. Ein Aufbau der Datenmatrix wie von Dir beschrieben, wäre dann nciht mehr sinnvoll. Wie gesagt, dass war jetzt aber nur ein Schuss ins blaue....
Weiterhin scheint es so zu sein (hier kann ich mich jedoch auch täuschen), dass bei dem Test für jede Variable ein normalisierter Wert errechnet wird, bei dem die einzelnen Fälle der Variablen quasi als "Prüfer" dienen. Ein Aufbau der Datenmatrix wie von Dir beschrieben, wäre dann nciht mehr sinnvoll. Wie gesagt, dass war jetzt aber nur ein Schuss ins blaue....
-
Zwei Fragen: Nochmal Reliabilität: Chi???
Das hilft mir schon mal weiter, da es die unsinnigen Daten erklärt.
Wie kann ich denn dann das berechnen? Ich habe bei meiner Suche im Netz entdeckt, mit Chi Quadrat, funktioniert das denn mit meiner Datenmatrix?
Und vorallem ich habe die ganze Zeit mit Chi Quadrat berechnet, ob sich eine Nominal Variable zwischen zwei Gruppen unterscheidet, ist das denn richtig? und ich berechne Übereinstimmung zwischen Kodierern und Unterschiede zwischen Gruppen beides mit Chi?
Sorry für die wohl dümmsten Fragen, aber ich verzweifle langsam!!!!
Wie kann ich denn dann das berechnen? Ich habe bei meiner Suche im Netz entdeckt, mit Chi Quadrat, funktioniert das denn mit meiner Datenmatrix?
Und vorallem ich habe die ganze Zeit mit Chi Quadrat berechnet, ob sich eine Nominal Variable zwischen zwei Gruppen unterscheidet, ist das denn richtig? und ich berechne Übereinstimmung zwischen Kodierern und Unterschiede zwischen Gruppen beides mit Chi?
Sorry für die wohl dümmsten Fragen, aber ich verzweifle langsam!!!!
-
- Moderator
Chi-Quadrat kannst Du auch bei nominalskalierten Variablen anwenden. Du bestimmt damit den Zusammenhang und die Stärke des Zusammenhangs der Variablen.
Zur Reliabilitätsprüfung kann ich wenig sagen, da diese mir in der Praxis so gut wie nie begegnet. Dies geht ja sehr stark in die Testtheorie hinein und da bräuchten wir wohl noch einen kompetenten Psychologen hier im Forum...(wer sich also berufen fühlt
)
Aus Plausibilitätsgründen würde ich jedoch annehmen, dass Du in gewissen Grenzen eine Aussage über die Reliabilität von Test und Retest machen kannst, indem Du den Zusammenhang der Testergebnisse zugrundelegst.
Zur Reliabilitätsprüfung kann ich wenig sagen, da diese mir in der Praxis so gut wie nie begegnet. Dies geht ja sehr stark in die Testtheorie hinein und da bräuchten wir wohl noch einen kompetenten Psychologen hier im Forum...(wer sich also berufen fühlt

Aus Plausibilitätsgründen würde ich jedoch annehmen, dass Du in gewissen Grenzen eine Aussage über die Reliabilität von Test und Retest machen kannst, indem Du den Zusammenhang der Testergebnisse zugrundelegst.